Education

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Nie wieder "Schreiben wie man hört!" an unseren Grundschulen!

Unsere Kinder leiden unter diesem „Schreiben lernen wie man hört“. Es ist eine verkehrte Art des Unterrichts. Kinder sollen angeblich mehr Spaß am Schreiben verspüren, wenn man sie zunächst probieren lässt, Wörter so zu schreiben, wie sie diese hören. Wir Eltern werden angewiesen, unsere Kinder keinesfalls zu korrigieren. Wir gelten sonst als Störenfriede und echte Spaßbremsen...

Irgendwann müssen unsere Kinder schließlich doch richtig Schreiben können. Dann ist die entstehende Verzweiflung oft groß. Und zwar bei Kindern und Eltern: Vieles, das sich die Kids in den ersten beiden Schuljahren fest eingeprägt haben, ist jetzt plötzlich verkehrt. Für Kinder ist das die totale Verunsicherung. Sie verstehen überhaupt nicht, warum sie die Schreibweise mancher Wörter in Frage stellen sollen. Schließlich hat man sie die ganze Zeit in dem Glauben gelassen, dass es so, wie sie es schreiben, richtig ist. Noch schlimmer: Sie fragen sich, ob sie alle Wörter anders schreiben müssen? Oder nur manche? Und welche denn genau? Das Selbstvertrauen der Kinder geht dabei den Bach runter. Statt Spaß bleibt am Ende nur totale Verunsicherung. Was ist das für ein pädagogisches Konzept?

Wir brauchen eine bundeseinheitliche Regelung die diesen Unsinn beendet. Neueste Studien haben gezeigt, dass Fibel-Lernen - an das viele Eltern sich noch erinnern - die besten Ergebnisse für die korrekte Rechtschreibung bringt.

Wir fordern Sie auf, uns Eltern in der Kultusminister-Konferenz Gehör zu verschaffen. Weg mit diesem "Schreiben lernen, wie man hört". Bitte. Jetzt.

Thank you for your support, Thomas Hofmann from Haste

Translate this petition now

new language version

pro

Schreckliche Methode, die Kinder würden sich viel sicherer fühlen, wenn wieder mit einem kleineren Wortschatz angefangen wird, der aber richtig geschrieben wird, anstatt am Tag X plötzlich damit anzufangen alles zu kritisieren, was bisher gelobt wurde. Meine Tochter entschuldigt sich ständig, dass sie es nicht gewusst hat, dass man z.B. Hund nicht mit T am Ende schreiben darf etc.. Es ist viel schwieriger die richtige Schreibweise beizubringen, wenn sich die falsche Schreibweise bereits eingeprägt hat. Völlig demotivierend für die Kinder.

contra

Why people sign

• Daniela Thon Stadthagen

6 days ago

Ich finde ,,schreiben wie man hört" absoluten Blödsinn, da sich das zuerst erlernte einbrennt und nur sehr schwierig ist es wieder herauszubekommen!!! Warum doppelte Arbeit machen wenn man es im ersten Schritt gleich richtig machen könnte?! Ich bin zu 100% für die Abschaffung dieser Lehrart!!!

• on 05 Aug 2019

Enkelin

• on 02 Aug 2019

Weil es unnötig ist, Kindern so etwas beizubringen um ihnen dann zu sagen das es falsch ist was sie tun.

• on 02 Aug 2019

Die Kinder werden unnötig irritiert und haben nachhaltig Schwierigkeiten sich umzugewöhnen.

• on 02 Aug 2019

Weil es nicht sein kann das man Kinder etwas falsch bei bring und sie es dann irgendwann richtig lernen müssen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schluss-mit-schreiben-nach-wie-man-hoert-an-unseren-grundschulen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET