540 Unterschriften
Petition richtet sich an: Stadt Pritzwalk, Landkreis Prignitz, Land Brandenburg
Wir fordern die Einrichtung eines „Hauses der Generationen“ in Falkenhagen.
Gerade unsere Jugend braucht im ländlichen Raum Perspektiven und einen Ort, an dem sie sich treffen, einbringen und entfalten kann. Das Haus der Generationen soll ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt werden – für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren. So stärken wir unser Miteinander und machen unser Dorf zukunftsfähig.
Begründung
In Falkenhagen gibt es seit Jahren keinen festen Treffpunkt mehr für die Jugend (obwohl das Gebäude vorhanden ist). Mit der Schließung des alten Jugendclubs ist ein wichtiger Ort der Begegnung verloren gegangen. Besonders im ländlichen Raum fehlt es jungen Menschen an Angeboten, die sie in ihrer Freizeit abholen und ihnen Perspektiven im Dorf geben. Viele Jugendliche verbringen ihre Zeit alleine oder wandern in größere Städte ab – das schwächt nicht nur unsere Dorfgemeinschaft, sondern auch die Zukunft des Ortes.
Das geplante „Haus der Generationen“ soll diese Lücke schließen: ein Ort für Jugendliche, aber auch für Kinder, Familien und Senioren. Hier können Freizeitangebote, gemeinsame Projekte und generationsübergreifende Begegnungen stattfinden. Damit schaffen wir ein lebendiges Dorfleben, stärken den Zusammenhalt und geben vor allem der Jugend einen Grund, sich hier wohlzufühlen.
Studien zeigen, dass die Jugend im ländlichen Raum besonders von Abwanderung bedroht ist und gemeinschaftliche Treffpunkte entscheidend sind, um Perspektiven vor Ort zu erhalten (z. B. Bundeszentrale für politische Bildung, „Jugend im ländlichen Raum“).
Wir sind persönlich betroffen, weil wir in Falkenhagen miterleben, wie Kinder und Jugendliche ohne festen Treffpunkt aufwachsen. Mit dieser Petition wollen wir ein starkes Signal setzen: Unser Dorf braucht das Haus der Generationen – jetzt!
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
19.09.2025
Sammlung endet:
18.03.2026
Region:
Prignitz
Kategorie:
Soziales
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionDebatte
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx
Noch kein CONTRA Argument.
Warum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Ich unterstütze das, weil wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Hier der Link:
openpetition.de/!hqbgx
Vielen Dank