Bildung

Schnellere Hilfen und mehr Anerkennung für Studierende

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
23 Unterstützende 23 in Deutschland

Sammlung beendet

23 Unterstützende 23 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern schnellere Finanzhilfen für Studierende, mehr Transparenz bei der Studienplanung (Online-Lehre, Kursbelegung, etc.) und vor allem fordern wir, dass Studierende ernst genommen und ihre Bedeutung anerkannt wird.

Begründung

Seit Beginn der Corona-Pandemie werden Studierende, deren Probleme und Sorgen nur selten in den Medien dargestellt.

Wir haben das Gefühl, dass Studierende oft vernachlässigt und zurückgelassen werden.

Über die Online-Lehre wurde sehr wenig diskutiert und es wurde oft nur gesagt: "Die wissen ja, wie das mit dem Online-Unterricht funktioniert".

Auslöser für diese Petition war die aktuelle Diskussion über die 200€ Soforthilfe, die im Dezember 22 angekündigt wurde, aber bis zum 6. Februar 2023 noch keine Plattform zur Verfügung steht, um das Geld zu erhalten.

Viele Studierende stehen Ende Februar vor der Herausforderung, Semestergebühren zu bezahlen, sowie steigende Kosten für Lebensmittel, Strom und Gas und zusätzlichen Nebenkosten.

Leider sind die Erklärungen der Regierung enttäuschend und bestehen aus leeren Versprechungen wie "das Geld kommt diesen Winter", "Wir wissen jetzt, dass es technisch möglich ist." oder "Es gibt leider keine Möglichkeit, es schneller auszuzahlen".

Wir glauben, dass jetzt etwas von Studierenden passieren muss auf die verantwortlichen Behörden Druck auszuüben.

Damit auch künftige Generationen endlich gerecht behandelt werden, über die Soforthilfe hinaus.

Wir sollten die Zukunft dieses Landes sein und nicht untergebuttert werden.

Wir begrüßen jede Unterschrift, um den verantwortlichen Behörden zu zeigen, wie viele Menschen eine bessere Behandlung wirklich wünschen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Severin Wolff aus Aachen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern