Internet

Schnelles Internet jetzt: Breitbandausbau in Teltow-Fläming hängt an der Stadt Zossen…

Stadt Zossen
101 Supporters 97 in Teltow-Fläming District
6% from 1.600 for quorum
  1. Launched 17/03/2020
  2. Collection yet 13 days
  3. Submission

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Zossen wird aufgefordert, der Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Teltow-Fläming zuzustimmen und den Weg für den Breitbandausbau frei zu machen.

Der Landkreis Teltow-Fläming engagiert sich seit langem für den Breitbandausbau im Landkreis. Um die letzten unterversorgten Haushalte im Landkreis zu erschließen, beteiligte sich der Landkreis am s.g. Bundesprogramm Breitband. Über dieses Programm sollen ca. 7.000 Haushalte mit einem direkten Glasfaseranschluss (Fibre tot he Home) angeschlossen werden. Über diese Technologie wären nahezu unbegrenzte Übertragungsgeschwindigkeiten möglich.

Um dieses Programm vollumfänglich nutzen zu können, muss jede Stadt oder Gemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis unterzeichnen.

Bis auf die Stadt Zossen haben alle Städte und Gemeinden des Landkreises dies bereits im Jahr 2018 getan. Um das Gesamtprojekt im Landkreis und damit auch in der Stadt Zossen umsetzen zu können, müssen alle Städte und Gemeinden des Landkreises der Vereinbarung zustimmen.

Allein für die Stadt Zossen geht es um ca. 600 Haushalte, die in den Genuss einer zukunftsfähigen Breitbandversorgung kommen würden. Vor allem wäre für die Stadt Zossen der Ausbau kostenfrei, da der Landkreis die Eigenanteile für alle Städte und Gemeinden übernimmt.

Jetzt heißt es am 01.04.2020 in der SVV Zossen für die Kooperationsvereinbarung stimmen um somit den Weg frei zu machen für den Breitbandausbau in Zossen und im gesamten Landkreis Teltow-Fläming.

Weitere Informationen finden Sie unter:

sitzungsdienst.teltow-flaeming.de/buergerinfo/to0050.php?__ktonr=64952

Thank you for your support, Steffen Jerchel from Zossen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Doreen Boßdorf Niedergörsdorf

2 days ago

Weil auch der Breitbandausbau der Gemeinde Niedergörsdorf von der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung Zossen abhängt.

• 5 days ago

Weil schnelles Internet unbedingt erforderlich ist.

• Jana Hübner Altenstadt

6 days ago

Weil ich es einfach richtig finde

• 7 days ago

Ich möchte nicht auf einen weitestgehenden Standard verzichten, nur weil ich im Amt Dahme wohne.

• 7 days ago

Um mit der Zeit zu gehen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schnelles-internet-jetzt-breitbandausbau-in-teltow-flaeming-haengt-an-der-stadt-zossen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET