205 Unterschriften
Sammlung beendet
Petition richtet sich an: Manuela Anders-Granitzki, Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin
Der Volkspark Schönholzer Heide ist ein schöner Ort für alle: Kindergruppen, Familien, Sport, Erholung und Freizeit, Radverkehr und Hunde. Wir setzen uns für einen abgegrenzten sicheren Hunde-Auslauf ein, in dem Hunde ohne Leine toben können.
Begründung
Viele Menschen kommen zu allen Tages- und Jahreszeiten in die Schönholzer Heide, nicht wenige von ihnen mit Hunden.
Wie in allen öffentlichen Grünanlagen in Berlin sind Hunde auch hier an der kurzen Leine zu führen. Dabei ist Freilauf wichtig für Erziehung, artgerechte Haltung sowie Sozialverhalten der Hunde.
Um Konflikten zwischen allen Personengruppen durch freilaufende Hunde zu begegnen, bitten wir die Bezirksstadträtin von Berlin-Pankow, Manuela Anders-Granitzki, mit dem Zuständigkeitsbereich Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt und dem Umwelt- und Naturschutzamt, sich für ein abgegrenztes Hundeauslaufgebiet in der Schönholzer Heide zu engagieren, in dem Freilauf erlaubt ist.
Die Schönholzer Heide misst eine Gesamtfläche von 35 Hektar, was etwa 50 Fußballfeldern entspricht. Es gibt viele Wiesen und Freiflächen, die ausreichend Platz für das Vorhaben bieten.
Es geht uns darum, die Bedürfnisse aller Menschen einzubeziehen und mit dem Bezirksamt in den Dialog für eine gemeinsame gute Lösung zu treten. Die Petition und das damit verbundene Begehren wird von Hundehaltenden initiert und lädt alle Personen - mit und ohne Hund - zum Mitmachen ein.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
25.01.2025
Sammlung endet:
24.07.2025
Region:
Berlin Bezirk Pankow
Kategorie:
Umwelt