Region: Ilmenau

Schützen Sie unsere Bäume in der Kernstadt und den Ortsteilen von Ilmenau!

Landrätin Petra Enders (Ilm-Kreis), Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß (Stadt Ilmenau), Kreistag des Ilm-Kreises, Stadtrat der Stadt Ilmenau
492 Unterstützende 401 in Ilmenau
77% von 520 für Quorum
492 Unterstützende 401 in Ilmenau
77% von 520 für Quorum
  1. Gestartet 11.02.2024
  2. Sammlung noch 13 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir müssen jeden gesunden Baum in der Kernstadt und den Ortsteilen von Ilmenau schützen. Alle Genehmigungen für die Fällung von gesunden Bäumen – gerade auch im Zusammenhang mit Bau- und Sanierungsprojekten – sind dringend zu überdenken.

Wir fordern hiermit die Leitungen und Mitarbeitenden der kommunalen Verwaltungen und die politisch Verantwortlichen in der Stadt Ilmenau und im gesamten Ilm-Kreis auf, die Baumschutzsatzungen jederzeit wortgetreu anzuwenden, auch dann, wenn es um eigene Baumaßnahmen geht. In Zukunft ist mit den vorhandenen Bäumen und nicht ohne sie zu planen!

Wir rufen Sie daher auf, die Fällungen gesunder Bäume zu stoppen und deren Erhalt im Rahmen von Bauplanungen zu gewährleisten!

Jeder Mensch, der weiß, wie wichtig Bäume für eine gesunde Umwelt und damit auch für uns Menschen sind, dem blutet das Herz, wenn er derzeit auf die Wälder rund um Ilmenau blickt. Schaut man auf den jüngsten Waldzustandsbericht, dann sieht man, dass nicht nur die Fichte bedroht ist. Trockenstress und Krankheiten machen den Wäldern insgesamt zu schaffen. Viele Waldgebiete werden den Veränderungen nicht standhalten können. Umso mehr Verantwortung haben wir für das Grün in unseren Dörfern und Städten. Hier wird es höchste Zeit umzudenken und zu handeln.

Aktuelle Beispiele in der Kernstadt und in den Ortsteilen zeigen, dass der Schutz gesunder Bäume nicht die notwendige Priorität erhält. Erst kürzlich wurden im Überschwemmungsgebiet der Ilm bei der Fischerhütte mehrere – teilweise über hundertjährige – Stadtbäume gefällt. Für das Staudammprojekt an den Pfaffenteichen bei Ilmenau Roda sollen in Kürze rund hundert gesunde Bäume in einem geschützten Auwald abgeholzt werden. Zudem wurde bereits angekündigt, dass bei der Sanierung der Weimarer Straße mehr als 10 große Stadtbäume entfernt werden sollen. Zwar werden überall Neupflanzungen vorgenommen, aber sie können die Funktion von Großbäumen erst in vielen Jahrzehnten übernehmen.

Die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt werden zunehmend unter der starken Versiegelung und der daraus resultierenden Aufheizung leiden. Großbäume schaffen Schatten und ein erträgliches Mikroklima, sie sind Lebensraum für viele Tierarten, sie filtern Schadstoffe aus der Luft, sie halten Niederschlagswasser zurück, sie dämpfen die Lärmausbreitung, sie speichern Kohlenstoff und produzieren Sauerstoff. Behandeln wir sie als hohes Gut und nicht als störendes Beiwerk.

Mit dieser Petition wollen wir dem Umwelt- und Klimaschutz direkt vor unserer Haustür eine Stimme verleihen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Wolfram Kattanek aus Ilmenau
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Jeder gesunde Baum ist erhaltenswert für Mensch und Tier. Alexander von Humboldt sagte: "Habt Ehrfurcht vor dem Baum - er ist ein einziges großes Wunder und Euren Vorfahren war er heilig. Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen von Minderwertigkeit eines Volkes und von niederer Gesinnung des Einzelnen."

Die hier angestoßene, allgemeine Diskussion über den Erhalt gesunder Bäume, welchen ich ausdrücklich unterstütze, steht jedoch in keinem Zusammenhang mit dem hier veröffentlichten Bild. Ich denke, man sollte sich vorher schlau machen, bevor man genau über diese mit Bild unterlegte Situation diskutiert. Desweiteren wird auch von der Ilmenauer Baummafia gesprochen und diese Handwerksfirma auch noch namentlich erwähnt. Genau diese Firma hat uns schon vor vielen Sach-und Personenschaden bewahrt.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion