Schützt die deutsche Sprache!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Heimatministerium/Innenministerium

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Heimatministerium/Innenministerium

Unsere Sprache ist zwar kompliziert, aber auch ein Teil unserer Kultur und Lebensweise. Mit ihr ist man in der Lage, alles auszudrücken, was ausgedrückt werden muss. Darum ist es für mich unverständlich, dass man mit Macht die Sprache verhunzt, indem man bestehende Begriffe durch englische Wörter ersetzt, neue Formen aus Verbohrtheit einführt oder die Grammatik ändern will.
Ein weiterer Aspekt ist, dass heute die Menschen älter werden als früher. Damit ist schon der normale Wandlungsprozess der Sprache ein größeres Problem als früher. Durch die weltweite Vernetzung wird dieses aber massiv verstärkt. Alte verstehen die Jungen nicht mehr, weil diese sich eine völlig neue Sprache kreiert haben. Gerade in der Pflege aber auch in der gemeinsamen Teilhabe, im Generationendialog oder in der Veständigung zwischen Land- und Stadtbevölkerung ist das ein zunehmendes Problem. Es hat rein gar nichts mit einer Ausrichtung wie rechts/links zu tun, wenn man fordert, dass eine ausdrucksstarke Sprache geschützt werden muss, damit sich alle auch künftig verstehen.
Weiterhin fürchte ich, dass ohne eine solche Änderungsbremse heute erstellte Bücher, Zeitschriften o.ä. in 100 Jahren kaum noch zu verstehen wären. Das wäre traurig. Darum fordere ich, es wie die Franzosen zu machen: Erlassen wir ein Gesetz zum Schutze der Deutschen Sprache und sorgen dafür, dass man eine Stabilität, Kontinuität und Konstanz (nicht die Bodenseestadt) der Sprache sichert.

Begründung

Auszug aus der Forderung:
Heute werden die Menschen älter als früher. Damit ist schon der normale Wandlungsprozess der Sprache ein größeres Problem als früher. Durch die weltweite Vernetzung wird dieses aber massiv verstärkt. Alte verstehen die Jungen nicht mehr, weil diese sich eine völlig neue Sprache kreiert haben und sich vermeintlich cooler, fremdländischer Begriffe bemächtigen und am Ende die eigentlichen muttersprachlichen, will sagen: deutschen, Begriffe gar nicht mehr kennen. Gerade in der Pflege aber auch in der gemeinsamen Teilhabe, im Generationendialog oder in der Veständigung zwischen Land- und Stadtbevölkerung ist das ein zunehmendes Problem. Es hat rein gar nichts mit einer Ausrichtung wie rechts/links zu tun, wenn man fordert, dass eine ausdrucksstarke Sprache geschützt werden muss, damit sich alle auch künftig verstehen.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 14.02.2021
Sammlung endet: 13.04.2021
Region: Deutschland
Kategorie: Kultur

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mehr zum Thema Kultur

94 %
4.705 Unterschriften
164 Tage verbleibend
100 %
4.571 Unterschriften
129 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern