Regione: Germania
Educazione

Schuldigitalisierung: Notebook oder Apple iPad - warum lässt der Bund Lehrer*innen wählen?

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

18 Firme

La petizione è stata ritirata dal promotore

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  1. Iniziato 2020
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

Wir fordern den Bund und das Bildungsministerium bei der Digitalisierung des Schulwesens dazu auf, einheitlich Notebooks, statt Apple iPads/ Macbooks für Lehrer*innen einzuführen.

Die Fortschritte in Sachen Digitalisierung ist ein erster Erfolg das deutsche Bildungsssystem im weltweiten Vergleich zukunftsfähig zu machen. Lehrer*innen bekommen nun endlich die dafür notwendige Ausrüstung zur Verfügung gestellt - ein entscheidender Startschuss für digitale Bildung.

Doch wir fragen uns: Warum wird Schulen die Wahl gelassen, sowohl Windows Notebooks als auch Apple iPads/Macbooks für Lehrer*innen anzuschaffen? Beides einzuführen und hier keine klare Linie zu fahren ist teuer, unwirtschaftlich und zieht langfristig höhere Kosten nach sich.

Außerdem schafft es Hürden in der Zusammenarbeit untereinander, erschwert den Aufbau von Schulnetzwerken und riskiert Aufwände und Grauzonen in IT-Sicherheit und Datenschutz.

Motivazioni:

Aus wirtschaftlicher, technischer, sicherheitsrelevanter und integrierender Sicht macht es wenig Sinn zwei unterschiedliche Endgeräte und Betriebssysteme einzuführen.

Folgende Gründe möchten wir hier aufführen:

Kompatibilität: Gibt es unterschiedliche Geräte, werden in jedem Klassenraum oder für jede(n) Lehrer *in unterschiedliche Adapter und Ladekabel gebraucht. Sich gegenseitig Dokumente schicken, dem/der Kolleg *in mal helfen mit einer Funktion - das alles wird erschwert, wenn zwei unterschiedliche Systeme im Einsatz sind.

Geschwindigkeit und Effizienz: Dieses Mammut-Projekt wird unnötig in die Länge gezogen, wenn jede Schule oder sogar jede *r Lehrer *in für sich entscheidet und die Bedarfe an Land oder Bund gemeldet werden. Für alle eine klare, einheitliche Linie zu fahren, beschleunigt den Prozess.

DSGVO: Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist die Apple iCloud problematisch. Um diesen nutzen zu können, muss der Anwender zustimmen, den Online-Speicher nur privat zu benutzen.

Kosten: Unternehmen in der freien Wirtschaft setzen ihre Budgets für IT Ausstattung wirtschaftlich ein - ein guter einheitlicher Standard mit kalkulierten Wartungskosten. In vielen Unternehmen werden nur in Ausnahmefällen (Design-Arbeiten, Marketing-Abteilungen) Apple-Geräte angeschafft, da diese gut 30 Prozent teurer sind. Warum sollte hier der Staat nicht auch wirtschaftlich denken und mit den Steuergeldern so sorgsam umgehen wie Unternehmen mit ihrem zur Verfügung stehenden Kapital?

Wartungskosten: Die langfristigen Kosten sind das eigentliche Problem. Sicherheitssysteme und Netzwerke, die von IT Administratoren bundesweit für Schule aufgebaut und gewartet werden sollen, verkomplizieren sich. IT-Sicherheitskonzepte und Datenschutz müssen immer für zwei Systeme betrachtet und eingerichet werden.

Support und Einarbeitung: Hilfe bei IT-Problemen oder Kurse im Umgang mit dem Endgerät - ein doppeltes Unterfangen.

Einsatz: Was Lehrer *innen mit Endgeräten machen, ist klassische Office Arbeit (Dokumente, Präsentationen, Tabellen, Mails, Video-Telefonie). Dafür sind Notebooks mit dem Betriebssystem Windows gut geeignet. Gibt es sowohl Apple Endgeräte und Windows-Endgeräte an einer Schule, werden Zusammenarbeit, Austausch von Dokumenten, gegenseitige Unterstützung und Hilfe unnötig erschwert.

Anwendungsgebiet: Apple iPads werden üblicherweise überwiegend für passive PC-Nutzung bevorzugt (z.B. Konsum von Content). Für den Anwendungsfall Schule sind sie also nicht die beste Wahl.

Weitere Informationen im Netz und bei gängigen Zeitungen.

Quellen zu den oben aufgeführten Begründungen:

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-zuschlag-fuer-apple-ruft-kritiker-auf-den-plan-_arid,1922740.html

https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/204045.html

https://websetnet.net/de/microsoft-office-for-mac-vs-windows-differences/

https://www.logineo.schulministerium.nrw.de/_LOGINEO-NRW/Messenger/Installationanleiung/Installationsanleitung-LOGINEO-NRW-Messenger.pdf

https://www.activemind.de/magazin/icloud-und-datenschutz/

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

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Dati della petizione

Petition gestartet: 26/09/2020
Petition endet: 25/11/2020
Regione: Germania
Categorie: Educazione

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