Region: Germany

Schuldrecht - Angabe der IBAN in Zahlenblöcken/Buchstabenblöcken à 4 und 2 Zahlen

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
62 Supporters 62 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die in Deutschland am Zahlungsverkehr Teilnehmenden verpflichtet werden, die IBAN in Zahlenblöcken / Buchstabenblöcken à 4 und 2 Zahlen darzustellen.

Seit Einführung der IBAN machte die Anzahl der dargestellten Zahlen bei der Eingabe und der Verwendung insbesondere dann Probleme, wenn die ursprünglichen Kontonummern kurz waren und der Zwischenraum mit Nullen aufgefüllt wurde.Einige Banken und Zahlungsdienstleistungsanbieter sind dazu übergegangen, zur Vereinfachung der Darstellung und der Eingabe der IBAN die Nummer in Blöcken a 4 und 2 Zahlen/Buchstabenkombinationen einzugeben, dies erhöht die Übersichtlichkeit deutlich und vermeidet Eingabefehler.Dies gilt auch für die Darstellung der IBAN auf Dokumenten wie Rechnungen.Diese übersichtliche Form der Darstellung der IBAN sollte per Gesetz oder Verordnung verpflichtend für alle in Deutschland am Zahlungsverkehr Teilnehmenden eingeführt werden.Ergänzend hierzu könnte auch auf Initiative Deutschlands die ISO Norm der IBAN :ISO-Norm ISO 13616-1:2007 Teil 1entsprechend geändert werden.Dies würde aus einer geübten eine verbindliche Praxis machen.

Thank you for your support

openPetition international