Schuldrecht - Verlängerung von Abonnements (Benachrichtigung über Laufzeitverlängerung vor Kündigungsfrist)

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
425 Supporters 425 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll Verbrauchern dabei geholfen werden, informiertere Entscheidungen über die Verlängerung von Abonnements zu treffen. Dazu möge der Bundestag beschließen, dass die Benachrichtigung über Laufzeitverlängerungen von Abonements vor dem Ende der Kündigungsfrist für den folgenden Zeitraum erfolgen muss. Diese Anforderung würde den Verbraucherschutz stärken und wäre gleichzeitig aufwandsneutral.

Reason

Viele Abonnements verlängern sich zum Ende der Laufzeit, die mit beispielsweise einem Jahr recht lang sein kann, oft automatisch. Beispiele sind Telefonverträge, Zeitschriftenabonnements und Mitgliedschaften in Fitnessstudios. In diesem Zeitraum findet oft keine explizite Kommunikation über das Abonnement statt. In der Regel werden Rechnungen oder Abbuchungsbenachrichtigungen für den Folgezeitraum erst nach dem Ende der Kündigungsfrist an den Kunden gesandt. Aufgrund der Vielzahl von Mitgliedschaften und Verträgen haben viele Verbraucher verständlicherweise keinen Überblick über Kündigungsfristen. Daher ist davon auszugehen, dass einige Mitgliedschaften oder Vertrage uninformiert bzw. entgegen des Interesses des Kunden verlängert werden. Dieses Problem ließe sich leicht lösen, indem Firmen dazu verpflichtet werden, ihre Kunden vor dem Ende der Kündigungsfrist zu informieren.Wir schlagen vor, dass Benachrichtigungen über Laufzeitverlängerungen eine angemessene Zeit vor Ende der Kündigungsfrist erfolgen müssen. Dies ist für Unternehmen aufwandsneutral: Nur der Zeitpunkt der in jedem Falle notwendigen Benachrichtigung würde sich verändern. Der Kunde wäre vor Ende der Kündigungsfrist informiert und wird vermutlich informiertere Entscheidungen treffen. Diese Änderung könnte sich sogar positiv auf die Bereitschaft zu Abonnenments durch Verbraucher auswirken.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now