Bild zur Petition mit dem Thema: Schuldrecht - Zweijährige Garantie für alle gekauften Artikel/Abschaffung der Beweislastumkehr Schuldrecht - Zweijährige Garantie für alle gekauften Artikel/Abschaffung der Beweislastumkehr
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 11 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mit der Petition wird eine Garantiezeit von vollen zwei Jahren für alle gekauften Artikel ohne Ausnahmen und somit die Abschaffung der Beweislastumkehr gefordert.

Viele Hersteller werben für ihre Artikel mit Garantien von zwei Jahren und länger. Leider setzt nach sechs Monaten die Beweislastumkehr ein und der Kunde muss beweisen, dass der von ihm gekaufte Artikel die Mängel schon beim Erwerb hatte. Da der normale Kunde nun mal kein Sachverständiger ist scheidet dieses fast immer aus. Somit ist eine Garantie nur ein Werbeversprechen mit " böser Fußnote ".Im Endeffekt hat man nämlich nur die alte Regelung von " 6 Monaten Garantie " ohne wenn und aber.Die zwei Jahre sind eine " Augenwischerei ".

11.11.2016 (aktiv bis 27.12.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument