Region: Hamburg
Education

Schulessen in Hamburg muss bezahlbar bleiben

Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
7.992 Supporters 7.621 in Hamburg
Collection finished
  1. Launched January 2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ab Februar 2022 steigt der Preis für das Hamburger Schulessen um 15% . Ein Anstieg von 3.50€ auf 4€, da der Senat die allgemeine Subvention von 50ct auf alle Schulessen ersatzlos streicht. Diese und zukünftige Preiserhöhungen werden viele Hamburger Familien nicht mehr finanzieren können.

Die Schüler:innenkammer Hamburg fordert einen sozial gestaffelten Zuschuss auf Schulessen in Sekundarstufe 1 und 2.

Diese sogenannte Sozialstaffel konnte in Grundschulen bereits zu einer fast 100%tigen Essenbeteiligung führen. Abhängig vom Elterngehalt, wird hier ein Teil des Essens von der Stadt finanziert. Nur so wird die Teilnahme am Schulessen nicht zu einer Frage des Elterneinkommens.

Aus der Erfahrung zeigt sich, dass rd. 30% der Schüler:innen auf eine solche Sozialstaffel angewiesen wären und viele davon sich nach der Grundschule das Schulessen nicht mehr leisten können.

Schulsenator Ties Rabe lehnte das Anliegen bislang nur mit dem Kommentar „Das Geld regnet nicht vom Himmel“ ab und nimmt den Wegfall eines Schulessens für viele Hamburger Schüler:innen ab der vierten Klasse damit billigend in Kauf.

Photo by Thought Catalog on Unsplash

Thank you for your support, Schüler:innenkammer Hamburg from Hamburg

News

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Hamburgische Bürgerschaft eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/schulessen-in-hamburg-muss-bezahlbar-bleiben

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung... further

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Hamburgische Bürgerschaft geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 19 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

• Liebe Unterstützende unserer Petition,

die Sammlung von Unterschriften ist beendet und wir haben unser Ziel von 7.000 Unterschriften sogar übertroffen. Zunächst vielen Dank für eure großartige Unterstützung und die Weiterverbreitung des Anliegens!
    In letzter Zeit bekommen wir viele Anfragen, wie es denn nun weitergeht. Daher hier die Antwort:

Wie geht es nun weiter?
    Zum einen sind natürlich die Anfragen von OpenPetition an die Abgeordnete in der Bürgerschaft ein wichtiger Schritt. Wir freuen uns über die vorhandenen Antworten und hoffen auf noch mehr in naher Zukunft.

Ein weiterer wichtiger Schritt für uns sind nun auch Gespräche mit den Bürgerschaftsfraktionen selbst. Einige wichtige Termine konnten wir schon vereinbaren und sind dabei Weitere... further

Egal ob Arm oder Reich: Schulessen sollte von uns subventioniert werden. Alle Essen sollte kostenlos sein. Es werden so viele unnütze Dinge subventioniert, z.B. Elektrofahrzeuge. € 6000,00. Ich fass es nicht

Wenn Haushalte mit geringem Einkommen weiterhin einen Zuschuss bekommen, wieso sind dann 4,- € für ein Mittagessen zuviel?? Wieso drehen sich diese Debatten immer nur um die Kosten und nicht um die Qualität? Viel wichtiger ist doch: was bekommen die SchülerInnen tatsächlich? Sind es wirklich nur Nudeln mit Tomatensauce oder gibt zusätzlich es Salat und Obst dazu? Bekommen sie noch einen Nachschlag? Ist das Essen vollwertig, frisch, vegetarisch oder vegan?? Wieso ist uns das so wenig wert?

More on the topic Education