Bild zur Petition mit dem Thema: Schulgeldfreie Ausbildung in der Physiotherapie! Das Land muss die Schulen endlich fördern! Schulgeldfreie Ausbildung in der Physiotherapie! Das Land muss die Schulen endlich fördern!
  • Von: Loges-Schule Nordsee, gemeinnützige Schule ... mehr
  • An: Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
  • Region: Niedersachsen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 213 Tage verbleibend
  • 2.262 Unterstützende
    1.510 in Niedersachsen
    8% erreicht von
    18.000  für Quorum  (?)

In Niedersachsen zahlt die Landesregierung keinen Cent an die Schulen für Physiotherapie zur Finanzierung der Ausbildung, obwohl der Mangel an Physiotherapeuten kontinuierlich steigt. Die hohen Kosten der Ausbildung müssen allein von den Schülern aufgebracht werden. Viele Interessierte können sich deshalb ihren Berufswunsch nicht erfüllen, denn das Einkommen ihrer Eltern reicht nicht, um die Schulgebühren zu bezahlen. Andere Schüler müssen nebenher arbeiten, um sich die Ausbildung leisten zu können. Wir wollen, dass das anders wird und fordern deshalb: 1.) eine Finanzierung der Physiotherapie-Ausbildung durch das Land Niedersachsen. 2.) die Abschaffung der derzeitigen Zwei-Klassen-Finanzierung durch Gleichstellung der "freien" Schulen mit den Krankenhaus-Schulen, die über das Krankenhausfinanzierungsgesetz bezahlt werden. 3.) geeignete Maßnahmen der Landesregierung, um dem katastrophalen Fachkräftemangel in der Physiotherapie zu begegnen - z.B. durch schulgeldfreien Zugang zur Physiotherapie-Ausbildung.

1.) In Niedersachsen müssen Schüler der Physiotherapie für ihre Ausbildung hohe Schulgebühren bezahlen, weil das Land die Schulen nicht unterstützt. Zwar sieht die Nds. Verfassung in Art. 4 Abs.3 vor, dass Schulen Anspruch auf staatliche Förderung haben, wenn sie nach Art. 7 Abs.4 und 5 Grundgesetz genehmigt sind - und das trifft auf die Schulen für Physiotherapie zu - aber die Landesregierung lässt die Schüler bezahlen, anstatt Haushaltsmittel einzusetzen.

2.) Ein neues Gesetz der Landesregierung (NSchgesG) wird die Ausbildung verteuern, aber es wurden wieder keine Finanzmittel eingeplant, um die Schulen zu unterstützen.

3.) In Niedersachsen und auch in anderen Bundesländern herrscht ein katastrophaler Mangel an Physiotherapeuten. Dieser Fachkräftemangel ist der Landesregierung
spätestens seit 2014 durch die Antwort auf ihre "Kleine Anfrage" bekannt. Unternommen wurde bisher nichts; im Gegenteil, durch das neue Gesetz wird sich die Ausbildung weiter verteuern, noch weniger Schüler werden die Möglichkeit haben, sie zu besuchen
und der Fachkräftemangel wird sich weiter verschärfen.

Für Praxisinhaber und alle anderen Arbeitgeber ist es derzeit kaum mehr möglich, dringend benötigtes Fachpersonal zu finden. Immer mehr Patienten beschweren sich über massive Versorgungslücken in der Physiotherapie. Die physiotherapeutische Behandlung, insbesondere auch von Schwerstkranken z.B. in Form von Haus- und
Heimbesuchen, ist nicht mehr sichergestellt. Die Landesregierung muss hierauf endlich reagieren und kontraproduktive Aktionen unterlassen, wie z.B. eine Verteuerung der Ausbildung durch neue Gesetze, ohne zunächst deren Finanzierung sicherzustellen und die personellen Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wilhelmshaven, 18.08.2017 (aktiv bis 17.08.2018)

Neuigkeiten

Wir verlängern die Zeichnungsfrist unserer Petition und freuen uns mitzuteilen: NEUES ZU UNSERER PETITION Die SPD in Niedersachsen hat in ihrem Regierungsprogramm festgelegt, sich auf Bundesebene für eine Schulgeldfreiheit u.a. in der Physiotherapieausbildung ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich habe für meine PT Ausbildung selbst Schulgeld bezahlt und würde mir für nachfolgende Auszubildende eine finanzielle Entlastung wünschen.

Es besteht ein erheblicher Mangel an Therapeuten. Das liegt nicht zuletzt an den enormen Kosten, welche durch das Schulgeld entstehen.

Weil mein Sohn die Ausbildung zum Physiotherapeuten macht

Weil ich selbst auszubildender Physiotherapeut bin

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Uelzen vor 4 Min.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 10 Std.
  • Susann Kabisch Hildesheim vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Göttingen vor 14 Std.
  • Gabriele Woick Berlin vor 18 Std.
  • Jasmin Lampe Wolfsburg vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Celle vor 1 Tag
  • Ralph Plaul Elsdorf vor 2 Tagen