Bild zur Petition mit dem Thema: Schulgeldfreie Ausbildung in der Physiotherapie! Das Land muss die Schulen endlich fördern! Schulgeldfreie Ausbildung in der Physiotherapie! Das Land muss die Schulen endlich fördern!
  • Von: Loges-Schule Nordsee, gemeinnützige Physiotherapieschule ... mehr
  • An: Präsidenten des Niedersächsischen Landtages
  • Region: Niedersachsen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 59 Tage verbleibend
  • 943 Unterstützende
    576 in Niedersachsen
    3% erreicht von
    18.000  für Quorum  (?)

In Niedersachsen zahlt die Landesregierung keinen Cent an die Schulen für Physiotherapie zur Finanzierung der Ausbildung, obwohl der Mangel an Physiotherapeuten kontinuierlich steigt. Die hohen Kosten der Ausbildung müssen allein von den Schülern aufgebracht werden. Viele Interessierte können sich deshalb ihren Berufswunsch nicht erfüllen, denn das Einkommen ihrer Eltern reicht nicht, um die Schulgebühren zu bezahlen. Andere Schüler müssen nebenher arbeiten, um sich die Ausbildung leisten zu können. Wir wollen, dass das anders wird und fordern deshalb: 1.) eine Finanzierung der Physiotherapie-Ausbildung durch das Land Niedersachsen. 2.) die Abschaffung der derzeitigen Zwei-Klassen-Finanzierung durch Gleichstellung der "freien" Schulen mit den Krankenhaus-Schulen, die über das Krankenhausfinanzierungsgesetz bezahlt werden. 3.) geeignete Maßnahmen der Landesregierung, um dem katastrophalen Fachkräftemangel in der Physiotherapie zu begegnen - z.B. durch schulgeldfreien Zugang zur Physiotherapie-Ausbildung.

1.) In Niedersachsen müssen Schüler der Physiotherapie für ihre Ausbildung hohe Schulgebühren bezahlen, weil das Land die Schulen nicht unterstützt. Zwar sieht die Nds. Verfassung in Art. 4 Abs.3 vor, dass Schulen Anspruch auf staatliche Förderung haben, wenn sie nach Art. 7 Abs.4 und 5 Grundgesetz genehmigt sind - und das trifft auf die Schulen für Physiotherapie zu - aber die Landesregierung lässt die Schüler bezahlen, anstatt Haushaltsmittel einzusetzen.

2.) Ein neues Gesetz der Landesregierung (NSchgesG) wird die Ausbildung verteuern, aber es wurden wieder keine Finanzmittel eingeplant, um die Schulen zu unterstützen.

3.) In Niedersachsen und auch in anderen Bundesländern herrscht ein katastrophaler Mangel an Physiotherapeuten. Dieser Fachkräftemangel ist der Landesregierung
spätestens seit 2014 durch die Antwort auf ihre "Kleine Anfrage" bekannt. Unternommen wurde bisher nichts; im Gegenteil, durch das neue Gesetz wird sich die Ausbildung weiter verteuern, noch weniger Schüler werden die Möglichkeit haben, sie zu besuchen
und der Fachkräftemangel wird sich weiter verschärfen.

Für Praxisinhaber und alle anderen Arbeitgeber ist es derzeit kaum mehr möglich, dringend benötigtes Fachpersonal zu finden. Immer mehr Patienten beschweren sich über massive Versorgungslücken in der Physiotherapie. Die physiotherapeutische Behandlung, insbesondere auch von Schwerstkranken z.B. in Form von Haus- und
Heimbesuchen, ist nicht mehr sichergestellt. Die Landesregierung muss hierauf endlich reagieren und kontraproduktive Aktionen unterlassen, wie z.B. eine Verteuerung der Ausbildung durch neue Gesetze, ohne zunächst deren Finanzierung sicherzustellen und die personellen Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wilhelmshaven, 18.08.2017 (aktiv bis 17.11.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Habe selber die Physioausbildung teuer bezahlt und meine Tochter möchte auch eine Ausbildung machen

Da ich selber Auszubildender der Physiotherapie bin und mir wünsche das zukünftige Schüler nicht neben der Ausbildung arbeiten müssen um sie sich leisten zukönnen und somit dann mehr Zeit zum lernen haben.

Ich habe selber die Ausbildung zum Physiotherapeuten durchlaufen und zahle immer noch meinen Kredit ab. Ich musste einen aufnehmen, weil meine Eltern sich das finanziell nicht leisten könnten. Es ist schade das man schon mit Schulden in den berufssta ...

Weil ich die Ausbildung selber gerne gemacht hätte, es aber finanziell nicht machbar war.

Abnehmende Bewerberzahlen, zu hoher Kostenaufwand für Aus-/Fortbildung bei gleichzeitig geringem Verdienst

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Mireille Gerhardus Niederfischbach vor 4 Std.
  • Anja Feidieker Sassenberg vor 11 Std.
  • Nicht öffentlich Melle vor 18 Std.
  • Eva Hüser Physiotherapieschule GmbH Bad Laer vor 18 Std.
  • Philip Engels Stuhr vor 20 Std.
  • Stefanie Held Gütersloh vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Berne vor 1 Tag