Region: Germany
Education

Schuljahr 20/21 (Covid-19-bedingt) wiederholen (Klassen 1-10)

Kultusministerkonferenz
40 Supporters 40 in Germany
Collection finished
  1. Launched 15/02/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die erste und zweite Coronawelle haben dazu geführt, dass Kinder und Jugendliche weder den Lernstoff noch die schulischen Arbeitsmethoden in ausreichendem Maße gelernt haben. Reduzierte Kontakte unter den Schüler*innen lassen erahnen, dass auch im Bereich von Kooperation und emotionaler Entwicklung viel aufgeholt werden muss. Bereits jetzt zeigen Studien wie sehr Schüler*innen leiden unter Covid-19. Das Schulpersonal trägt seit Monaten die Last und muss in Zukunft diese Defizite wettmachen. Familien waren und sind überbelastet.

Ein Wiederholen des Schuljahres würde Schüler*innen helfen, in Ruhe das Verpasste aufzuholen. Es würde dem Schulpersonal Zeit geben, die Folgen der Pandemie aufzufangen. Ein Abmildern der negativen Folgen der Pandemie für die Kinder und Jugendlichen und somit zukünftigen Erwachsenen kann nur Ziel unserer Gesellschaft sein. Die Wiederholung des Schuljahres kann dieses Ziel nachhaltig fördern.

Thank you for your support, Gudrun Andratschke from Bremen

More on the topic Education