Region: Germany
Education

Schuljahr 20/21 (Covid-19-bedingt) wiederholen (Klassen 1-10)

Petition is directed to
Kultusministerkonferenz
40 Supporters 40 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die erste und zweite Coronawelle haben dazu geführt, dass Kinder und Jugendliche weder den Lernstoff noch die schulischen Arbeitsmethoden in ausreichendem Maße gelernt haben. Reduzierte Kontakte unter den Schüler*innen lassen erahnen, dass auch im Bereich von Kooperation und emotionaler Entwicklung viel aufgeholt werden muss. Bereits jetzt zeigen Studien wie sehr Schüler*innen leiden unter Covid-19. Das Schulpersonal trägt seit Monaten die Last und muss in Zukunft diese Defizite wettmachen. Familien waren und sind überbelastet.

Reason

Ein Wiederholen des Schuljahres würde Schüler*innen helfen, in Ruhe das Verpasste aufzuholen. Es würde dem Schulpersonal Zeit geben, die Folgen der Pandemie aufzufangen. Ein Abmildern der negativen Folgen der Pandemie für die Kinder und Jugendlichen und somit zukünftigen Erwachsenen kann nur Ziel unserer Gesellschaft sein. Die Wiederholung des Schuljahres kann dieses Ziel nachhaltig fördern.

Thank you for your support, Gudrun Andratschke from Bremen
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now