Schulplätze in Wermelskirchen sichern!

Petiția este adresată către
Rat der Stadt Wermelskirchen

736 Semnături

95 %
601 din 630 pentru cvorum in Wermelskirchen Wermelskirchen

736 Semnături

95 %
601 din 630 pentru cvorum in Wermelskirchen Wermelskirchen
  1. Început 10.11.2025
  2. Colecție albă > 3 luni
  3. Trimitere
  4. Dialog cu destinatarul
  5. Decizie
Date personale
 

Sunt de acord cu stocarea datelor mele. Pot revoca acest consimțământ în orice moment.

Petiția este adresată către: Rat der Stadt Wermelskirchen

Gemeinsam für unsere Kinder 

In Wermelskirchen steht die Schullandschaft vor einer ernsten Herausforderung:
Für über 320 Viertklässlerinnen und Viertklässler gibt es derzeit nur rund 285 Schulplätze an der Gesamtschule und am Gymnasium.

Das bedeutet: Schon jetzt ist absehbar, dass nicht alle Kinder einen wohnortnahen Platz an einer weiterführenden Schule bekommen werden.

Wenn zusätzlich Kinder aus Nachbargemeinden aufgenommen werden, droht vielen Wermelskirchener Familien, dass ihre Kinder künftig täglich lange Schulwege in andere Städte auf sich nehmen müssen – getrennt von Freunden, ihrem Umfeld und ihrer vertrauten Umgebung.

Das darf nicht passieren.

Jedes Kind in Wermelskirchen hat das Recht, hier vor Ort zur Schule zu gehen – in seiner Stadt, mit seinen Freunden, in seinem gewohnten Alltag.

🎯 Unsere Forderungen:

Wir Eltern fordern die Stadt Wermelskirchen und den Schulträger auf,

  • kurzfristig Maßnahmen zu ergreifen, um die drohende Platzknappheit für den kommenden Schuljahrgang zu verhindern,
  • mittelfristig ausreichend Schulkapazitäten in allen weiterführenden Schulformen zu schaffen,
  • und keine künstliche Begrenzung („Deckelung“) von Schulplätzen oder Schulformen vorzunehmen.

Jedes Kind soll das Recht und die Möglichkeit haben, frei über die Wahl seiner Schulform zu entscheiden – unabhängig von Kapazitätsgrenzen.

Ob Gesamtschule, Gymnasium, Realschule oder Hauptschule: Die Entscheidung gehört zu den Kindern und ihren Familien, nicht zu statistischen Vorgaben.

motive

👨‍👩‍👧‍👦 Warum das wichtig ist:

Unsere Kinder sollen hier aufwachsen, lernen und sich wohlfühlen.

Sie verdienen eine wohnortnahe Schulbildung – ohne tägliche Fahrten in andere Städte.

Eltern, Lehrkräfte und Kinder brauchen Planungssicherheit, Verlässlichkeit und Perspektiven.

Eine vielfältige, bedarfsgerechte Schullandschaft stärkt unsere Stadt und gibt jedem Kind die Chance, seinen eigenen Weg zu gehen.

✊ Wir sagen:

Wermelskirchen braucht ausreichend Schulplätze – ohne Deckelung und mit echter Wahlfreiheit!

Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen und zeigen, dass wir als Eltern nicht tatenlos zusehen, sondern für die Zukunft unserer Kinder einstehen.

Unterschreibt diese Petition und teilt sie mit anderen Familien, Freunden und Nachbarn – damit jedes Wermelskirchener Kind auch in Wermelskirchen zur Schule gehen kann.

Vă mulțumim pentru sprijin, Elterninitiative Wermelskirchen, Wermelskirchen
Întrebare către inițiator

Petiție de distribuire

Imagine cu cod QR

bilețel detașabil cu cod QR

descărcare (PDF)

Informații privind petiția

Petiția a fost inițiată: 10.11.2025
Colecția se termină: 09.05.2026
Regiune: Wermelskirchen
categorie: Educaţie

Traduceți această petiție acum

Versiune lingvistică nouă

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Încă nu există un argument CONTRA.

De ce semnează oamenii

Nora Dicke

Es geht hier um die Kinder und da sollten die hochnäsigen Beamten der Stadt sich mal ins Zeug legen und ihre Versäumnisse ausbügeln.

Da unser Sohn direkt betroffen ist.
Seit der Geburt im Jahr 2017 ist er in Wermelskirchen gemeldet.
Bei der Anmeldung in der Tagespflege, Kindergarten, Grundschule und jetzt auch der weiterführenden Schule haben wir jedes Mal um einen Platz gebangt. Jedes Mal die Unsicherheit, wie geht es weiter - für unser Kind, aber auch für unsere berufliche und somit finanzielle Existenz.
Die Stadt sieht es offenbar als vorübergehende Überlastung des Systems, aber für unsere Kinder und uns als Familien bedeutet es, die gesamte Kindheit/Jugend in einem überlasteten Betreuungs-/Schulsystem zu verbringen. Faktisch bedeutet es, dass über einen Zeitraum von jeweils 6 Jahren mindestens 3 Jahrgänge davon betroffen sind, das sind 9 Jahre und somit mindestens ein mittelfristiges Problem.

Kind mit gymnasialer Ualifikation

2 Schulkinder

Instrumente pentru distribuirea petiției.

Ai propriul site web, un blog sau un întreg portal web? Devino un susținător și multiplicator pentru această petiție. Avem bannerele, widget-urile și API-ul (interfața) necesare pentru a le integra în site-urile tale. Spre unelte

Traduceți această petiție acum

Versiune lingvistică nouă

Ajută la consolidarea participării civice. Vrem să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovează acum