Region: Bechhofen
Civil rights

Schulschließung in Großenried verhindern

Petition is directed to
Gemeinderat Bechhofen
1.020 Supporters 581 in Bechhofen
Collection finished
  1. Launched 12/05/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Schulschließung der Schule in Großenried wurde während der Corona-Zeit in der Gemeinderatssitzung am 29.4.2020 beschlossen. Die Mitbestimmung der Eltern wurde unter dem Deckmantel des Versammlungsverbotes ausgehebelt. Nicht einmal die Elternbeiräte von Kindergärten und der Schulen in Bechhofen und Großenried wurden vor oder nach Beschluss informiert!

Wo bleibt hier die bürgernahe Kommunikation die uns im Wahlkampf versprochen wurde?

Wir wollen für die (zukünftigen) Schulkinder sowie für die derzeitigen Vorschulkinder eine zukunftsträchtige Lösung - keine Zwischenlösung für zwei Jahre. Die Schule muss erhalten bleiben.

Wer hier jemals zur Schule gegangen ist oder ein Kind in der Schule hat, weiß um die Vorzüge des Standorts. Das sehen sogar viele Eltern von Außerorts so. Die Kinder aus Bechhofen sind glücklich in Großenried zur Schule zu gehen, weil man dort z. B. in der Pause bolzen darf. Kurze Wege innerhalb des Hauses, als Schulkind zur Schule laufen, nach der Schule im Kindergarten des gleichen Hauses betreut werden und vieles mehr freut die Kinder sowie die Eltern. Die familiäre Atmosphäre wurde immer wieder bestätigt - auch vom Bürgermeister Helmut Schnotz und Schulleiter Herrn Gerhard Bräunlein beim jährlichen Sommerfest oder den Einschulungen.

In der Schule Großenried ist ein idealer Übergang von Kindergarten zur Schule gelungen. Dies schätzen die Kinder und Eltern sehr.

Reason

Die Kinder der Gemeinde leiden aktuell genug unter der Corona bedingten Schulschließung. Jetzt soll ihnen auch noch still und leise die vertraute Umgebung genommen werden. Die Bedürfnisse der Kinder werden finanziellen Argumenten untergeordnet.

Planungssicherheit der Eltern von Vorschulkinder muss gewährleistet sein. Die Anmeldefrist zur Einschreibung für Korridorkinder endete am 14.4.2020. Einige dieser Korridorkinder wurden nur deshalb zum Schulstart September 2020 angemeldet mit dem vertrauten Wissen, dass das Kind in die Regelklasse Großenried eingeschult wird. Sogar die Schulbesichtigung im März war geplant - musste jedoch wegen Corona abgesagt werden. Die große Mittelschule Bechhofen ist für die Eltern von knapp 6-jährigen Kindern NIE zur Debatte gestanden.

Deshalb fordern wir den dauerhaften Erhalt der Schule in Großenried!

Thank you for your support, Cornelia Eff from Bechhofen
Question to the initiator

News

  • Hallo lieber Unterstützer,
    vielen Dank für deine Unterschrift bei der Online-Petition "Schulschließung Großenriedverhindern".

    Das nächste Ziel ist in greifbarer Nähe. Es fehlen nur noch rund 130 Stimmen.

    DEINE Unterstützung brauchen wir.

    Bitte lasse ebenfalls deinen Partner, Nachbar, Freunde oder Verwandte unterschreiben.

    Auch der "älteren Generation" ist dieses Thema wichtig, weil sie wissen, wie sinnvoll kleine Dorfschulen sind.

    Drucke den Papiervordruck aus und lass sie darauf unterschreiben.
    Den Unterschriftsbogen kannst du selbst einscannen und unter www.onlinepetition.de/Eingang hochladen. Dann nur noch PLZ eintragen -fertig. Oder ein Foto per WhatsApp an 0160/94844209.

    Die Petition läuft noch bis Montag 18.5.2020, 13.00 Uhr.... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now