Bild zur Petition mit dem Thema: Schutz der einzigartigen Natur des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes Schutz der einzigartigen Natur des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes
  • Von: Jürgen Weidmann, Bündnis „Nix in den Mainzer ... mehr
  • An: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, ...
  • Region: Rheinland-Pfalz, Stadt...
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 2.123 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Schutz der einzigartigen Natur des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes

Der Mainzer Sand und der Lennebergwald sind europaweit einzigartige Biotope. Sie sind unverzichtbare Teile unseres europäischen Naturerbes. Deshalb sind sie als Naturschutzgebiet, als FFH- und EU Vogelschutzgebiet vielfach geschützt. Sie sind Heimat für viele seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Mit meiner Unterschrift fordere ich Sie auf, alles in Ihrer Macht stehende zur Erhaltung dieses Gebiets zu unternehmen.

Wenden Sie weitere Schäden und Gebietsverluste durch den überdimensionierten Ausbau der A643 ab! Unterstützen Sie den raumsparenden Umbau der A643 durch temporäre Freigabe der Standspuren zwischen der Anschlussstelle Mainz-Mombach und Autobahndreieck Mainz, entsprechend der neuen Erkenntnisse zu Stauursachen und verringerten Verkehrszuwächsen.

Sorgen Sie für eine dauerhafte, naturschutzfachlich korrekte Pflege und stellen Sie Mittel zur Überwachung und Durchsetzung der Schutzvorschriften bereit!

Das ursprünglich von Mainz bis Ingelheim reichende Gebiet ist durch menschliche Nutzung auf wenige kleinere Areale geschrumpft. Diese werden durch Nähr- und Schadstoffeinträge u.v.a.m. stark gefährdet. Weitere gravierende Schäden drohen mit dem Umbau der A 643.

Durch die temporäre Freigabe der Seitenstreifen können die aktuellen Verkehrsprobleme gelöst werden. In Kombination mit einer elektronischen Verkehrsüberwachung- und lenkung kann die Kapazität der Strecke um bis zu 40 % gesteigert werden. Ein solche Lösung hält die Belastung der einzigartigen Natur gering.

Der unabdingbare Lärmschutz für die Anwohner der Strecke muss durch Tempo 80 und einen Lärm mindernden Asphalt geschaffen werden. Nur so wird die Zerstörung der Gebiete, die zum europäischen Naturerbe gehören (FFH und EU Vogelschutzgebiet) durch die Wirkungen einer 8 Meter hohen Lärmschutzwand verhindert.

Lärmschutz durch Tempolimit und Lärm mindernden Asphalt schütz alle Anwohner und mehr als 1 Million Naherholungsuchende. Eine Lärmschutzwand schütz nur einen Teil der Anwohner.

Eine Lösung mit befahrbaren Seitenstreifen und einem Lärmschutz ohne Lärmschutzwand spart einen großen Teil der Baukosten und damit Steuergeld, dass anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden kann.

Informationen zu den Gebieten und zum Autobahnausbau gibt es auf www.mainzer-sand.de/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Mainz, 17.04.2014 (aktiv bis 16.12.2014)

Neuigkeiten

Liebe Petitionsunterzeichnenden, zwei Jahre ist es nun schon her, dass Sie die Petition zum Schutz des Mainzer Sands und zur Ablehnung eines sechsspurigen Autobahnausbaus im Bereich des Naturschutzgebiets unterzeichnet haben. Seitdem ist Einiges geschehen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Gibt es auch eine Petition gegen diese Petition? Nach der Sperrung der Schiersteiner-Brücke gäbe es aktuell vermutlich zehntausende Pendler die diese gerne unterschreiben würden!

CONTRA: Man schaue sich doch mal das Chaos nach der Vollsperrung der Schiersteiger Brücke an! Vielen Dank!

Petitionsverlauf

aktuelle Petitionen