Region: Ebersberg

1. Launched 14/06/2021
  2. Time remaining 13 days
  3. Submission
  • Von 1. März bis 31. Oktober soll am „Fischzuchtberg“ und auf der alten Glonner Straße für alle Verkehrsteilnehmer:innen das Tempo auf Tempo 30 reduziert werden.

Moosach ist als Naherholungsgebiet bekannt für seine vielfältige Natur und geschützte Landschaft. Der motorisierte Verkehr hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, was zu Unfällen und Belastungen führt. Die kurvenreiche und sehr schmale Straßenführung beider Straßenabschnitte ist nicht für ein starkes Verkehrsaufkommen geeignet. Dies gefährdet schwächere Verkehrsteilnehmer und Erholungssuchende und belastet Anwohner:innen. Das ist, unserer Ansicht nach, nicht weiter hinnehmbar!

Der Frauen für Moosach e.V. beantragt hiermit baldmöglichst eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf folgenden Streckenabschnitten:

• EBE 12, von der Abzweigung nach Schattenhofen bis zur Fischzucht Plenagl
  • St2351, von der Steinseekreuzung bis zur Herrmann GmbH, Filzen 7, Glonn (ehem. Glonntaler Wurstfabrik)

Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 soll jeweils vom 1. März bis 31. Oktober gelten.

Zusätzlich zum vorhandenen Pendler- und Anliegerverkehr rund um Moosach

• ist ein zunehmender Freizeitverkehr durch Motorrad-, PKW-, E-Bike- und Radsportfahrer:innen zu verzeichnen.
  • gibt es eine Zunahme von schweren Verkehrsunfällen in diesen Bereichen.
  • wird der „Fischzuchtberg“ trotz Verbot immer wieder durch LKW über 7,5 t genutzt und blockiert.
  • führt der Umleitungsverkehr der Autobahn (Ortsunkundige Auto- und Wohnmobilfahrerinnen) zusätzlich zum üblichen Pendler- und Anliegerverkehr vermehrt zu gefährlichen Situationen und Unfällen auf diesem Abschnitt der EBE 12.
  • wird aufgrund der kurvig abwechslungsreichen Streckenführung die Alte Glonner Straße bei Ausflüglern immer beliebter. Dabei wird die Breite und Unübersichtlichkeit der Straße oft unterschätzt was zu sehr gefährlichen Verkehrssituationen führt.
  • sollte nicht zuletzt die erhöhte Lärmbelastung für die Anwohner:innen entlang dieser Strecken erwähnt werden. Dem Gemeinderat liegen aus diesem Grund bereits mehrere Anträge für Lärmschutzwände der betroffenen Bürger vor. Wir haben erfahren, dass auch Bürger in Glonn über die zunehmende Lärmbelastung klagen.

Die Anzahl der gefährlichen Situationen und Unfälle ist besorgniserregend gestiegen (vgl. Polizeiberichte/-einsatz, Feuerwehr). Der Bahndamm an der südlichen Gemeindegrenze stellt aufgrund der begrenzten Ausbaumöglichkeiten keine geeignete Alternative für den Fahrradverkehr dar (vgl. gemeinsame Stellungnahme aller Fraktionen der Gemeinde Moosach an den Kreistag).

Personengruppen, die davon besonders beeinträchtigt sind:

• Anlieger:innen
  • Senioren:innen
  • Familien mit Kindern
  • Jugendliche
  • Spaziergänger:innen, Gassigeher, Wandernde und Pilgernde

Die Nutzung dieser Straßenabschnitte ist vor allem in den Monaten März bis Oktober mit großer Gefahr verbunden. Erlebte Situationen dafür gibt es leider mehr als genug.

Dies ist unserer Ansicht nach nicht weiter hinnehmbar!

Thank you for your support, Frauen für Moosach e.V. from Moosach

Translate this petition now

new language version

News

• In den letzten 5 Wochen haben wir Frauen für Moosach zusammen mit vielen Unterstützer:innen für die Petition zur Verkehrsberuhigung "Schutz für Bevölkerung und Erholungssuchende: Tempo 30 südlich und nordwestlich von Moosach!" gearbeitet. In den sozialen Medien und der Tagespresse wurden Artikel veröffentlicht. Die Gemeinde Moosach hat uns mit einem Link auf der Gemeinde-Homepage und einer Infotafel unterstützt. Es wurden auch Flyer in Moosach und Teilen Glonns verteilt. Viele Menschen konnten wir persönlich und per Mail erreichen. Mit Erfolg! 750 Unterschriften kamen so bis heute zusammen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns beim Endspurt, die letzten 17 Tage nochmal unterstützen würden. Helfen Sie mit und sammeln Sie noch ein paar Unterschriften!

Formulare... further

• Fragen....

on 13 Jul 2021

...und Anworten

• Randnotizen

on 06 Jul 2021

Für uns ist es mehr als das. Seit Jahren ist bekannt, dass an dieser Strecke zu schnell gefahren wird - zu mehr als einer Randnotiz reicht es aber nicht. Leider.

Die Fahrbahn ist so schmal, dass ein faktisches Überholverbot von Radfahrern besteht - das jemand mit 30 eher einhält, als mit 60.

... die Straße zwischen Moosach und Glonn ist bereits jetzt schon durchgehend auf 60 bzw. 50 Km/h beschränkt. Lärmschutz ? Wer soll geschützt werden? Zwischen Steinseeabzweigung und Wurstfabrik gibt es keinen einzigen Anlieger.

Why people sign

• München

20 hours ago

Die Straße zwischen Moosach und Glonn wird vor allem von Motorradfahrern gerne als Rennstrecke benutzt.

• 3 days ago

Ich will dazu beitragen, dass auf diesen engen Straßen -Abschnitten nicht erst weitere Unfälle passieren müssen, bis notwendige Maßnahmen zu deren Vermeidung ergriffen werden.

• 3 days ago

Ich muss diese Strecke öfter fahren und finde sie sehr gefährlich.

• 3 days ago

Es wird dort allgemein viel zu schnell gefahren...

Schutz der Anwohner und der Umwelt

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schutz-fuer-bevoelkerung-und-erholungssuchende-tempo-30-suedlich-und-nordwestlich-von-moosach/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET