Region: Sappmaishof
Umwelt

Schutz von Wolf und Bär in Wildnis und fernhalten vom KULTURRAUM !!!

Petition richtet sich an
Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
509 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

509 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Stopp! Wolfschutzstatus in unserer schönen und sicheren Kulturlandschaft im gesammten EU - Raum:

Schützen wir den Kulturland und besonders den Almfrieden durch informieren, signieren und Unterschriften sammeln.

Wie früher die Wölfe gesammelt wurden! Müssen heute Unterschriften gegen Wolfschutz gesammelt werden. Alle Dorfbewohner waren dabei...

W i r f o r d e r n u n s e r e U m w e l t m i n i s t e r a u f

b e i d e r n ä c h s t e n G e l e g e n h e i t

d i e V e r l ä n g e r u n g d e r F F H - R i c h t l i n i e mit höchstem Schutz für Wolf/Bär z u v e r w e i g e r n .

Begründung

Schutzjagd‘ auch in Österreich möglich machen – Wölfe in der Wildnis schützen aber vom Kulturraum fernhalten!

Der Alpenraum und seine traditionelle Landwirtschaft (AlmWeide) ist besonders betroffen von dem sogenannten ‚Surplus Killing‘ – dem exzessiven und willkürlichen Jagdverhalten von Wölfen. Genauer versteht sich darunter, dass der Wolf nicht mehr tötet, um zu fressen, sondern um zu töten. Dieses willkürliche ‚reißen‘ von z. B. Weidetieren steigt stetig an: 2021 gab es rund 378 tote Schafe, Ziegen und Rinder sowie einige verletzte Tiere.(1) Neben Bären oder Goldschakalen waren in 77,5 Prozent der Fälle Wölfe die Ursache.

Wenn weiterhin nichts zur ‚legalen schnellen Entnahme‘ der Wölfe aus der Kulturlandschaft geschieht, wird dies zu weitreichenden Folgen für Almen, Weidetiere, Tourismus und bäuerliche Betriebe führen!

Um an dieser Stelle nur einige gravierende Folgen zu nennen:

1. Demotivation der Weide-Tierhalter die tiergerechte Haltungsart weiterzuführen

2. Verwilderung wertvollster, artenreicher Kulturflächen

3. Gefährdung der regionalen, kleinstruckturierten Landwirtschaft u. Nahrungsproduktion

4. Steigende Gefahr für Menschen, Urlauber, Wanderer, Camper, .…Wölfe riessen in der Vergangenheit schon Menschen tun es jetzt in Traditionellen Wolfsrevieren und bald wird dies im Kulturraum passieren!

W e r  j e t z t  n i c h t  m i t h i l f t

                 m a c h t  s i c h  f ü r  z u k ü n f t i g e E n t w i c k l u n g  m i t s c h u l d i g .

Ziel ist, dass langfristig eine geografisch abgegrenzte Zone ausgewiesen wird, in welcher die Raubtiere Wolf und Bär keinen besonderen Schutz genießen. Spezifisch geht es darum, dass v.a. die Wölfe, das ganze Jahr über, im Rahmen einer sog. ‚Schutzjagd‘, schon VOR einem Riss geschossen werden können, um so jegliches Leid und jegliche (wirtschaftlichen) Schäden, wie die oben genannten, zu vermeiden!

Daher...

… fordern wir unsere Umweltminister auf, bei der nächsten Gelegenheit die Verlängerung der FFH-Richtlinie zum höchsten Schutz für Wolf und Bär zu verweigern! Um das Ziel – den Schutz unserer Kulturlandschaft und unserer Weidetiere – zu erreichen benötigen wir Ihre Unterstützung!

Jede Unterschrift zählt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Josef Stefan Danzl aus Leogang

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Josef Stefan Danzl aus Leogang
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Willkommen und Dank allen neuen Unterstützern!!
    Jedesmal wenn ich auf die Neumaisalm im Black RiverValley (Schwarzbachtal) via a vis vo de (Rocky Mountains) Leoganger Steinberge zu meiner und Bauernkollegen Rinderherde mit den Kalbinnen und Kälbern fahre geniesse ich dieses wunderschöne Almparadies mit Vogelgezwitscher und Glockenklang.
    Doch das Paradies ist per Gesetz gefährdet: Wolf und Bär machen es im Kulturraum den Tieren und Bauern schwer.

    Wer da nichts unternimmt gegen dieses Kulturraumfeindliche Gesetz
    für den Kulturfrieden
    ist dieseses Paradieses nicht wert!
    Ich beherberge und versorge nur mehr Gäste bzw. Freunde am Sappmaishof aus nah und Fern die mitkämpfen für den Grossbeutegreifer freien Kulturraum - für den a l... weiter

  • Jedesmal wenn ich auf die Neumaisalm im Black RiverValley (Schwarzbachtal) via a vis vo de (Rocky Mountains) Leoganger Steinberge zu meiner und Bauernkollegen Rinderherde mit den Kalbinnen und Kälbern fahre geniesse ich dieses wunderschöne Almparadies mit Vogelgezwitscher und Glockenklang.
    Doch das Paradies ist per Gesetz gefährdet: Wolf und Bär machen es im Kulturraum den Tieren und Bauern schwer.

    Wer da nichts unternimmt gegen dieses Kulturraumfeindliche Gesetz
    für den Kulturfrieden
    ist dieseses Paradieses nicht wert!
    Ich beherberge und versorge nur mehr Gäste bzw. Freunde am Sappmaishof aus nah und Fern die mitkämpfen für den Grossbeutegreifer freien Kulturraum - für den a l m f r i e d e n !
    Und wenn keiner kommt - hauptsach... weiter

wölfe sind weltweit in großen populationen und riesigen rückzuggebieten verbreitet .in unserem kulturraum ist die rückkehr dieses raubtieres überflüssig. alle jene, welche nichts damit zu tun haben und nicht in diesen gebieten leben müssen, keine verantwortung tragen und nichts zu verlieren haben sollten sich aus dieser diskussion h e r a u s h a l t e n .wir bestimmen auch nicht über minderheiten !!

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.418 Unterschriften
37 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern