Buitenlands beleid

Schwere Waffen aus Deutschland für die Ukraine

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Bundeskanzler Olaf Scholz
996 Ondersteunend 897 in Duitsland

De petitie is ingetrokken door de indiener

996 Ondersteunend 897 in Duitsland

De petitie is ingetrokken door de indiener

  1. Begonnen 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Die Ukraine braucht für die Verteidigung schwere Waffen. Dies gilt um so mehr, nachdem sich das Kampfgeschehen aus dem urbanen Gebiet in die offene Landschaft der Ostukraine verlagert hat. Die bislang gelieferten Waffen wie Panzerfäuste und tragbare Raketensysteme sind für die dortige Art der Kriegsführung nicht oder nur eingeschränkt geeignet. Wenn Deutschland die Ukraine nicht unterstützt, werden viele ukrainische Soldatinnen und Soldaten einen sinnlosen Tod sterben. Deutschland kann dies verhindern und soll schwere Waffen an die Ukraine liefern. Dazu gehören Kampfpanzer, Schützenpanzer, Flugabwehreinheiten und Waffen zur Küstenverteidigung und Schiffsbekämpfung. Ukrainische Militärangehörige sind an den Systemen durch die Bundeswehr auszubilden. Die Lieferungen und die Ausbildung müssen unverzüglich beginnen. Das Verhalten der deutschen Regierung gefährdet das Überleben der Ukraine.

Reden

Die Ukraine hat diesen Krieg weder gewollt noch begonnen. Diesem Land die Möglichkeit zur Selbstverteidigung vorzuenthalten leistet einem Völkermord Vorschub. Zivilisten werden von den angreifenden Truppen der Russischen Föderation gefoltert und ermordet, Frauen sind das Ziel von Vergewaltigung und sexueller Ausbeutung. Jeder Ort, jedes Dorf, welches dem Zugriff der Aggressoren entzogen werden kann, erspart den dortigen Menschen unendlich viel Leid. Es ist für mich wichtig und sollte für alle Menschen wichtig sein, die an Demokratie und Menschenrechte glauben. Ohne die Unterstützung des Westens im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen wird der Staat Ukraine aufhören in seiner jetzigen Form zu existieren. Niemand sollte sich der Illusion hingeben, dass sich der russische Präsident Putin im Falle eines Sieges mit der Ukraine zufriedengeben wird. Ein erfolgreicher Aggressor wird immer Lust auf mehr haben.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,

    An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen zuerst recht herzlich bedanken, dass Sie die Petition „Schwere Waffen aus Deutschland für die Ukraine“ mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben. Auch die vielen positiven und konstruktiven Kommentare haben mich aufrichtig gefreut und mir gezeigt, dass es richtig und wichtig war, diese Petition auf den Weg zu bringen.
    Dennoch habe ich die Entscheidung getroffen, die Unterschriftensammlung zu beenden. Der Text des Aufrufs passt nicht länger zur politischen Lage und zu den Beschlüssen des Deutschen Bundestages. Nach dem eindeutigen Votum des Parlaments hoffte ich, dass die Petition inhaltlich hinfällig ist.
    Leider scheint dem aber nicht so zu sein. Vielmehr habe ich den Eindruck,... verder

  • „Die Bundesregierung liefert schwere Waffen an die Ukraine,“ so konnte man das am 27.04.2022 überall in den Zeitungen und im Internet lesen. Am 28.04.2022 hat der Bundestag die Regierung aufgefordert entsprechende Systeme an die Ukraine zu liefern. Hat sich die Petition damit erledigt? Wäre schön, trifft aber leider nicht zu.
    Unter maximalem Druck unserer Partner entschließt sich die Regierung zur Lieferung eines Systems, für das man sich von Brasilien Munition leihen muss. Woher der Nachschub kommen soll, wenn die 300.000 avisierten Geschosse aufgebraucht sind? Mal sehen. Langfristige strategische Planung stelle ich mir irgendwie anders vor.
    Ich finde es atemberaubend, wie Bundeskanzler Scholz es schafft, erst gar nichts zu tun, um dann in... verder

Die Ukraine braucht JETZT SOFORT schweres Kriegsgerät, auch Panzer. Jeder Tag zählt und kostet Menschenleben. Weil die russische Armee auf Zivilisten schießt, Häuser zerstört, zunehmend auch Brücken, und auf viele andere Weisen humanitäre Maßnahmen unmöglich macht. Russische Raketen zerstören ukrainische Rüstungsfabriken, die Ukraine kann immer weniger Waffen selbst herstellen und ist auf Lieferungen aus anderen Ländern angewiesen.

Ich verurteile den Angriffskrieg! Schwere Waffen helfen nicht, sondern verlängern den Krieg und das Leid. Deutschland hat sich bereits in den Krieg eingemischt und schwere Waffen überschreiten rote Linie. Amerika ist weit weg, stachelt ordentlich an und lacht sich ins Fäustchen. Zählt doch mal die Angriffskriege von Amerika seit 1945 und bei wie vielen sie sanktioniert wurden. Franzosen Pen wählen... weniger Zusammenhalt EU. Bitte nicht alle Verbrechen ohne Beweise eine Seite verurteilen.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen