Schwimmunterricht an staatlichen Schulen

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages
13 Supporters 13 in Schleswig-Holstein
Petition process is finished
  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Ich habe zur Kenntnis bekommen, dass an staatl. Schulen in Schleswig-Holstein nicht überall Schwimmunterricht mehr stattfindet.Schleswig-Holstein ist ein Land zwischen den Meeren, da sollte es doch selbstverständlich sein, dass der Nachwuchs auch Schwimmen lernt, so wie es in anderen Bundesländern gängige Praxis ist.Aus meiner Sicht ist Schwimmen zu können genauso wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.Daher sollte schnellstmöglich der Schwimmunterricht wieder verpflichtender Teil des Lehrplans sein und an allen Schulen durchgeführt werden.

Thank you for your support

News

  • 09.02.2016Der Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages hat die öffentliche Petition, die von 13 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern unterstützt wird, auf der Grundlage der von dem Petenten vorgetragenen Gesichtspunkte unter Beiziehung einer Stellungnahme des Ministeriums für Schule und Berufsbildung umfassend geprüft und beraten. Das Bildungsministerium erklärt in seiner Stellungnahme, dass bereits die bisherigen Lehrpläne beziehungsweise die ab dem Schuljahr 2015/2016 geltenden Fachanforderungen in den schles-wig-holsteinischen Grundschulen sowie in der Orientierungsstufe der weiterführenden Schulen (5. und 6. Klasse) den Schwimmunterricht vorsehen würden. In den Grundschulen solle eine altersgemäße Gewöhnung an das Wasser samt... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now