Bildung

Sechs Klassen an der Gesamtschule Wermelskirchen

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Marion Lück
1.096 Unterstützende 902 in Wermelskirchen

Sammlung beendet

1.096 Unterstützende 902 in Wermelskirchen

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern mit der Petition die Möglichkeit für sechs Klassen an der Gesamtschule Wermelskirchen!

Damit sollen drohende Platzabsagen an der Gesamtschule Wermelskirchen ab 2024 verhindert werden. Es

müssen genügend Plätze für unsere Kinder eingeplant werden. Die Grundidee lautete "Gesamtschule für alle".

Die Stadt soll eine deutliche Priorität auf eine verlässliche Bildungspolitik für unsere Kinder legen!

Begründung

Drohende Platzabsagen an der Gesamtschule Wermelskirchen ab 2024

Gesamtschule für alle! Das wird so vielleicht schon nicht mehr möglich sein. Die neue Schule hat viel Zuspruch erhalten und ging in diesem Schuljahr mit 155 Schülern und Schülerinnen in insgesamt 6 Klassen an den Start. Schon im nächsten Jahr könnte sich das drastisch ändern. Nach den Anmeldungen 2024/2025 müssten Absagen erteilt werden, folgt die Bezirksregierung den Beschlüssen des Schulausschusses. Mit deutlicher Mehrheit hat sich dieser am 6.09.2023 für eine fünf-zügige Gesamtschule ausgesprochen und damit gegen den Antrag von FDP und Grünen für einen sechs-zügigen Ausbau. Wenn der Stadtrat in seiner Sitzung am 18.09.2023 diese Empfehlung übernimmt und die Bezirksregierung zustimmt, wird es schon ab dem nächsten Schuljahr jährlich maximal fünf Eingangsklassen geben dürfen.

Daher fordern wir mit dieser Petition die Möglichkeit für sechs Klassen an der Gesamtschule Wermelskirchen!

Unsere Kinder und wir werden es zu spüren bekommen und wir sind diejenigen, die es ausgleichen müssen. Mal wieder!

Unserer Meinung nach, werden nicht alle Möglichkeiten und Optionen sorgfältig geprüft, die eine Sechszügigkeit bei Bedarf ermöglichen. Wird hier wirklich eine deutliche Priorität auf eine optimale Bildungspolitik für unsere Kinder gesetzt?! Denn die Zahlen sprechen eine andere Sprache: die Anmeldezahlen werden steigen. Das ergibt sich auch eindeutig aus den Zahlen im Schulentwicklungsplan, der allen Parteien bekannt ist und die draus entstehenden Probleme werden scheinbar so hingenommen.

ALLE Eltern in Wermelskirchen sind von dieser Entscheidung für die nächsten Jahre betroffen. Daher melden wir uns zu Wort und wollen auch mit dieser Petition aufmerksam machen.

Es gibt knapp 250 Kinder, die die Grundschule auf eine weiterführende Schule verlassen haben und ab 2026/2027 werden es 300 bis 350 sein, das mache eine sechs zügige Gesamtschule notwendig, so Ulrike Schorn-Kussi von den Grünen.

Leider hat Schulpolitik in Wermelskirchen scheinbar immer noch einen niedrigen Stellenwert. Alle Eltern und unsere Kinder sind davon betroffen!

Mutlosigkeit – Forum Wermelskirchen (forumwk.de)

Gesamtschule Wermerlskirchen soll in Zukunft fünfzügig sein (rp-online.de)

https://www.wermelskirchen.de/rathaus/politik-wahlen/sitzungskalender/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Schulpflegschaft GGS am Haiderbach aus Wermelskirchen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Damit mehr Kinder aufgenommen werden. Was sehr wichtig ist damit Kinder nicht außerhalb fahren müsse

Wo kommen denn die Lehrer her, um die sechs Klassen zu betreuen? Das hat zur Folge, dass noch mehr Unterricht ausfällt...

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern