Region: Oldenburg
Sport

Seid dabei - rettet UNSER Freibad am Flötenteich

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Rat der Stadt Oldenburg
5 863 Støttende 4 848 inn Oldenburg

Begjæringen ble ikke tatt til følge

5 863 Støttende 4 848 inn Oldenburg

Begjæringen ble ikke tatt til følge

  1. Startet september 2022
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Fullført

Neubau des Sport- und Gesundheitsbades - Preisexplosion stoppen

Wir, Karin Gramberg und Alste Hinrichs, sind der Meinung, dass der geplante Neubau eines Sport- und Gesundheitsbads gestoppt und von Grund auf überprüft werden muss. Durch den Krieg in der Ukraine haben sich die Preise für Energie deutlich erhöht; auch Lebensmittel werden immer teurer. Löhne und Sozialleistungen können da nicht Schritt halten. Die Inflationsrate liegt bereits bei über sieben Prozent. Wie sollen Personen mit kleinem Geldbeutel das alles stemmen? Viele Menschen werden in den nächsten Jahren nicht in den Urlaub fahren können und sind deshalb umso mehr auf eine Wohlfühloase wie das Freibad am Flötenteich angewiesen.

Das bestehende Freibad am Flötenteich sollte zumindest solange zu den aktuellen, günstigen Eintrittspreisen weiterbetrieben werden, bis der Ukrainekrieg vorbei ist und verlässliche, belastbare Aussagen zu den Investitionskosten und den zukünftigen Eintrittspreisen getroffen werden können. Es sollte bedarfsgerecht (sofern das überhaupt notwendig ist) saniert werden, um den Betrieb des Freibads für die nächsten Jahre zu ermöglichen.

Grunnen til

Das Freibad am Flötenteich ist eine "Institution"

Das Freibad am Flötenteich gibt es schon viele Jahrzehnte. Während der Freibadsaison ist es ein beliebtes Ziel für viele Menschen aus Oldenburg und umzu. Im Sommer ist für einige wie ein zweites Zuhause, für andere ein Kurzurlaub und für andere ihr Urlaubsziel. Im sonnigen Jahr 2022 waren bisher 64.805 Besucher vor Ort, das ist schon eine Hausnummer! Das Freibad ist seit Errichtung fest in den Stadtnorden integriert. Durch den angeschlossenen Campingplatz ist das Bad außerdem ein Anlaufpunkt für Touristen und ein Ort, um gesellig zusammen zu kommen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Im Freibad zu sein, bedeutet, den Sommer zu riechen!

Eine Tageskarte kostet in der Saison 2022 zwischen 2 Euro (Kinder/Jugendliche) und 3,50 Euro (Erwachsene). Die günstigen Tarife ermöglichen es, dass das Freibad ein Treffpunkt unterschiedlicher sozialer Gruppen und Generationen geworden ist. Egal, ob Frühschwimmer, Rentner, Kids - alle freuen sich, eine schöne Zeit im Freibad verbringen zu können. Vorrangiges Ziel muss es deshalb sein, es allen Generationen und allen sozialen Gruppen weiter zu ermöglichen, sich preiswert ins kühle Nass stürzen zu können.

Die veränderten Rahmenbedingungen durch Corona und den Ukrainekrieg haben das Neubauprojekt schon jetzt erheblich beeinflusst. Allein die gestiegenen Baukosten zeigen dies eindrucksvoll. So musste die Investitionssumme in 2022 um 42,2 % von 20,56 Mio. Euro (Stand: 2019) auf 29,56 Mio. Euro erhöht werden (Quelle: https://www.oldenburg.de/startseite/kultur/sport/freizeitsport/baeder/sport-und-gesundheitsbad-am-floetenteich.html).

Die Kostenexplosion bei der Elphi in Hamburg hat uns allen gezeigt, dass es auch in Oldenburg vermutlich nicht bei der geplanten Summe bleiben wird. In Oldenburg ist aus unserer Sicht ganz im Gegenteil ein Preisschock wie in Geesthacht zu erwarten (Quelle: https://www.abendblatt.de/region/kreis-lauenburg/geesthacht/article234979669/Preisschock-Baden-in-Geesthacht-teurer-als-auf-Sylt.html).

Mitmachen lohnt sich! Es ist noch nicht zu spät - gemeinsam können wir etwas erreichen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Karin Gramberg + Alste Hinrichs

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

nyheter

Die ursprüngliche Problemstellung war doch: Oldenburg ist gewachsen und braucht mehr Schwimmflächen. Das Freibad abzuschaffen löst dieses Problem nicht sondern verschärft es.

Die Auffassung, dass Oldenburg jetz sparen, muss ist falsch. Wir haben jahrelang Millionengewinne eingefahren, da muss in solchen Zeiten erst recht investiert werden! Aber bitte nicht auf Kosten des tollen Freibades!!

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå