Selbstständig im Gastgewerbe nur durch Fachkräfte

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
23 Unterstützende 20 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

23 Unterstützende 20 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Gastronomiebetriebe mit Schwerpunkt Lebensmittelherstellung und/oder -Verarbeitung sollten lediglich eine Konzession erhalten wenn der verantwortliche Betreiber bzw. Geschäftsführer (im operativen Geschäft ortsansässig) über eine im Bereich Gastronomie fundierte Ausbildung nach den Richtlinien der IHK verfügt. Des Weiteren sollten für die Selbstständigkeit mehrere Jahre Berufserfahrung oder ein Meisterlehrgang verpflichtend sein.

Begründung

Die Ansprüche an gastronomische Betriebe steigen stetig, sowohl die gesetzlichen Vorgaben als auch die Ansprüche der Verbraucher. Ein fundiertes Fachwissen ist von Nöten um den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden. Insbesondere Hygienevorschriften, sachgemäße Verarbeitung von Produkten und ausreichendes Produktwissen (Allergien, Unverträglichkeiten, etc.) werden durch Ausbildungen im Gastgewerbe vermittelt. Gesetzlich vorgeschriebene Protokolle und Vorschriften zur Erfüllung dieser einfachen Grundregeln sind sicherlich auch weiterhin von Nöten, jedoch ist der Umfang für viele Gastronomiebetriebe im alltäglichen Geschäft kaum noch wirtschaftlich tragbar. Viele diese Mehrarbeiten sind auch nicht zwingend erforderlich wenn die zu verrichtenden Arbeiten durch geschultes und sensibilisiertes Personal durchgeführt werden oder zumindest durch Solches angeleitet werden. Auch viele andere Umstände durch die die Gastronomie in vielerlei Hinsicht in Verruf geraten ist wie z.B. extremer Niedriglohnsektor, Qualitätsskandale durch unsachgemäße Handhabung, erschwerte Arbeitsbedingungen, hohe Fluktuation und angemeldete Insolvenzen, etc.. lassen sich nur durch qualifizierte Fachkräfte wieder in den Griff bekommen. Gastronomie ist ein fordernder und spezialisierter Berufszweig und muss wieder die Möglichkeit bekommen einen respektablen Stellenwert in der Gesellschaft zu erlangen und zugleich wieder wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Schützt unser Handwerk und sorgt für faire Rahmenbedingungen. Lebensmittelverarbeitende Gastronomie gehört in die Hände geschulter Fachkräfte.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Diese Petition ist dummes Zeugs in jeder Hinsicht,mehr gibt es hierzu nicht zu Argumentieren.

Jetzt fördern