Bild zur Petition mit dem Thema: Sendung mit der Maus auf Sendeplatz 11:30Uhr Sendung mit der Maus auf Sendeplatz 11:30Uhr
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: ARD/ Öffentlich rechtlicher Rundfunk
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Medien mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 24 Unterstützende
    23 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Sendung mit der Maus auf Sendeplatz 11:30Uhr

Die Sendung mit der Maus muss dauerhaft wieder auf ihren angestammten Sendeplatz, Sonntag 11:30 Uhr in der ARD zurückkehren!

Die Sendung mit der Maus ist eine Institution in der Kinderbildung/-unterhaltung und ist auf dem Sendeplatz seit zig Jahren angestammt. Dieser Zeitpunkt war optimal gewählt, da vielen Familiien vorher in die Kirche gehen und danach um 12:00 Uhr zu Mittag essen. Somit waren die Kinder auch beschäftig bis es Essen gab. Der neue Sendeplatz, welcher nicht einmal beibehalten wird (es sind noch etliche Sprünge geplant) kollidiert miit den Ansprüchen einer religiösen Tradition, eines harmonischen Familienlebens und dem Bildungsauftrag des ÖRR. Außerdem benötigen Kinder feste Rituale, welche zeitlich gebunden sein sollten Dies ist nichht mehr möglich mit der neuen Planung. Die Bevorzugung des älteren Publikums ist wie in den letzten Jahren ersichtlich, da sich "immer wieder Sonntags" auf keinen Fall an Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene richtet.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Erlangen, 30.08.2015 (aktiv bis 29.10.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Einfach den Kinderkanal anschalten, da läuft sie um 11:30.

CONTRA: Dass "viele Familien" vorher in die Kirche gehen halte ich für ein Gerücht.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer