Region: Germany

1. Launched 21/10/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Senkung der gesetzlichen Mehrwertsteuer für Energiekosten (Strom, Gas, Heizöl, Fernwärme usw.) von 19 auf 7 Prozent gefordert. Energie wie Strom/Gas zählen zum Grundbedarf. Die Lieferung von Gas/ Strom etc. sollte analog der Lieferung von Wasser mit Prozent besteuert werden.

Energiekosten wie Strom, Gas, Heizöl, Fernwärme usw, sollten als Grundbedarf zählen. In Deutschland gilt für die Lieferung von Wasser der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 %. Dies sollte auch analog für Energiekosten gelten. Wir alle haben ein Anrecht darauf, kochen zu können, einen Kühlschrank für unsere Lebensmittel zu haben sowie eine Wohnung/ Wohnraum, die warm genug ist, um in ihr zu leben. Energie gehört zu den täglich benötigten Gütern wie Lebens­mittel und Wasser. Energie zählt ebenso zur Grund­versorgung eines Menschen. Diese muss garantiert und für jeden gewährleistet sein.

More on the topic