Region: Germany

Senkung des Semesterbeitrages für das WiSe 2020/21

Bundesministerium für Bildung
146 Supporters 146 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Für das kommende Wintersemester sollte eine Reduzierung des Semesterbeitrages stattfinden, da in diesem Semester der Zugang zu den Uni-Services aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt bzw. gar nicht möglich war, für diese aber mit dem Semesterbeitrag gezahlt wurde.

Durch die pandemiebedingte Verlagerung des Lehrbetriebs im Sommersemester 2020 auf Online-Formate und die Einschränkung der Campus- und Mensanutzung fallen viele laufende Kosten (Energie, Reinigung, Papier, Druckertinte usw.) für die Hochschulen geringer aus, während die laufenden Kosten für die Studierenden im Sommersemester in mindestens den o.g. Bereichen höher ausfallen.

Neben der finanziellen Entlastung der Studierenden ist zudem die psychologische Wirkung einer frühzeitig kommunizierten Senkung nicht zu unterschätzen. Wir hoffen auf eine Berücksichtigung und möchten mit Eurer Hilfe und Eurer Unterschrift die Dringlichkeit unterstreichen.

Thank you for your support, Yvonne Thomas from Horn-Bad Meinberg

Die einen Kosten sind weggefallen, dafür sind aber andere entstanden. Wer glaubt, dass die Uni momentan nicht genug bietet für´s Geld, sollte einfach das Studium unterbrechen. Viele Studierende in meinem Umfeld wählen diese Lösung.

More on the topic Education

openPetition international