Region: Germany

1. Launched 25/06/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Für das kommende Wintersemester sollte eine Reduzierung des Semesterbeitrages stattfinden, da in diesem Semester der Zugang zu den Uni-Services aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt bzw. gar nicht möglich war, für diese aber mit dem Semesterbeitrag gezahlt wurde.

Durch die pandemiebedingte Verlagerung des Lehrbetriebs im Sommersemester 2020 auf Online-Formate und die Einschränkung der Campus- und Mensanutzung fallen viele laufende Kosten (Energie, Reinigung, Papier, Druckertinte usw.) für die Hochschulen geringer aus, während die laufenden Kosten für die Studierenden im Sommersemester in mindestens den o.g. Bereichen höher ausfallen.

Neben der finanziellen Entlastung der Studierenden ist zudem die psychologische Wirkung einer frühzeitig kommunizierten Senkung nicht zu unterschätzen. Wir hoffen auf eine Berücksichtigung und möchten mit Eurer Hilfe und Eurer Unterschrift die Dringlichkeit unterstreichen.

Thank you for your support, Yvonne Thomas from Horn-Bad Meinberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 6 days ago

Da, das Winter Semester 20/21 ein Online Semester wird und somit wir Studierende kaum bis garnicht das Semesterticket oder die Räumlichkeiten/ EDV Räume/ Programme in den Unis/ Hochschulen usw nicht nutzen können und somit der Betrag sich nicht rechtfertigt.

• 6 days ago

Weil ich das Semester auch im Online Format abgeschlossen habe und das Semester Ticket somit Unnötig war.

• 8 days ago

Weil ich selbst Studentin bin und ohnehin mit der Situation überfordert.

• 9 days ago

Da momentan viele Firmen und Menschen in der Corona Zeit unterstützt werden/wurden und wir als Studenten, die meist sowieso wenig Geld verfügen, kaum Unterstützung bekommen, uns wird nicht mal mit dem Semsterticket entgegen gekommen! Wir zahlen so viel Geld für etwas, dass wir nicht vollständig / teils gar nicht nutzen/ nutzen können.

• Not public Münster

9 days ago

Durch Corona, habe ich sehr wenig Geld zur Verfügung. Mein Nebenjob ist weggefallen und ich muss sowieso schon schauen, wie ich über die Runden komme

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/senkung-des-semesterbeitrages-fuer-das-wise-2020-21-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET