Migration

Shahin Chowdhury - Abschiebung trotz festen Arbeitsverhältnisses und voller Integration

Petitionsausschuss deutscher Bundestag
381 Supporters
76% achieved 500 for collection target
  1. Launched 26/08/2020
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Wir legen Beschwerde gegen die Entscheidung der ZAB Coesfeld ein, aufenthaltsbeendende Maßnahmen gegen Herrn Shahin Chowdhury einzuleiten. Shahin Chowdhury ist am 17. August 2020 im Besein seiner Arbeitgeber Dorothee Jacob-Kruse und Ingo Jacob sowie deren Anwalt von einem Termin bei der Ausländerbehörde aus festgenommen und sofort nach Bangladesch abgeschoben worden. Wir ersuchen den Petitionsausschuss des Bundestages, gegenüber den jeweilig zuständigen Behörden die Aufhebung der durch den Vollzug eingetretenen Wiedereinreisesperren (für einen Zeitraum von 3 Jahren) zu erwirken, so dass Shahin Chowdhury nach Deutschland mit einem Arbeitsvisum zurückkehren kann.

Der Bundestag möge eine Modifizierung der §§ 18, 25 und 9 des Gesetzes über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet erarbeiten und beschließen. §18a Abs. 1 AufenthG: greift nur für qualifizierte Geduldete, welche hier eine Ausbildung absolviert haben. Wir möchten eine Aufenthaltserlaubnis für „qualifizierte Geduldete zum Zweck der Beschäftigung“ durchsetzen. Dann dürfen auch voll integrierte Menschen wie Shahin, die hier seit Jahren einer Berufsausübung nachgehen, welche ihrer Lebensunterhaltssicherung dient, endlich bleiben.

Auf Grundlage der derzeitigen Rechtslage war die Abschiebung rechtmäßig. Das kann nicht richtig sein. Für die Zukunft muss der Bund endlich Gesetze schaffen, die Kommunen nicht dazu zwingen, so zu handeln wie am 17. August 2020. Das kann nicht im Sinne unseres Rechtsstaates sein.

Shahin lebte seit 2014 hier, erfüllte alle Kriterien der sozialen Intergration, er identifizierte sich mit den Werten seines neuen Heimatlandes, er fand viele Freunde, eine Wohnung und aufgrund vieler Aspekte seiner Persönlichkeit eine feste Arbeitsstelle. Er war hier glücklich und wir waren glücklich, ihn hier zu haben. Seine Arbeitgeber loben seinen Fleiß sowie seine außerordentliche Zuverlässigkeit, Flexibilität und Höflichkeit.

Statt Leistungen vom Staat zu erhalten, war er als „Geflüchteter in Arbeit“ in der Lage, seinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren. „Geflüchtete in Arbeit“ leisten nicht nur für Firmen, sondern auch für die Gesellschaft einen wichtigen Mehrwert. Sie zahlen Steuern und Sozialabgaben und tragen dazu bei, dass wertvolle Dienstleistungen erbracht werden können. Shahin Chowdhury wird in seinem Betrieb dringend gebraucht.

Im Falle von Shahin gab es Versprechungen von der Ausländerbehörde für ihn und seine Arbeitgeber hinsichtlich seines Bleiberechtes - Versprechungen, die nicht eingehalten wurden.

Shahin Chowdhury ist nicht in eine ungewisse Zukunft zurückgekehrt, er ist dorthin verfrachtet worden. Seine Familie ist bedroht. Er nun auch. Wir halten Kontakt zu ihm und er berichtet, dass er dort in Angst lebt. Zwar ist die Sicherung grundlegender Menschenrechte in der Verfassung Bangladeschs festgeschrieben. Die Realität hingegen belegt nach aktuellen Zahlen der "Vereinten Nationen", "Freedom House" und "amnesty international", dass die Rechte großer Bevölkerungsgruppen systematisch verletzt werden, das Leben von Oppositionellen und ihren Familienangehörigen bedroht wird, missliebige Personen dauerhaft "verschwinden" und ihr Schicksal ungeklärt bleibt. Trotz der Ratifizierung der internationalen Menschenrechtspakete durch die Regierung in Bangladesch ist das politische und gesellschaftliche System von einem unzureichend funktionierenden Par-amentarismus, einer sehr schwachen Gerichtsbarkeit sowie weit verbreiteten Formen von Korruption und Klientelismus gekennzeichnet.

In seiner Not hat sich Shahin vor vielen Jahren für die Flucht, die er aus Angst vor Verfolgung antrat, jünger ausgegeben; eine nicht richtige Altersangabe aus Not, ein Verhalten, welches wohl die meisten von uns nachvollziehen können. Seine „Identität“ hat er damit nicht kriminell verschleiert.

Der Fall hat in der Gesellschaft, auch über Nottuln hinaus, große Empörung und Unverständnis ausgelöst.

Es ist aus unserer Sicht im öffentlichen Interesse, die Entscheidung zurückzunehmen und die Wiedereinreisesperre aufzuheben, damit er mit einem Arbeitsvisum wieder nach Deutschland zurückkehren kann, um hier unter uns und mit uns wieder Teil der Gesellschaft zu sein.

Thank you for your support, Anke Zandman & Stefan Koch from Nottuln

Translate this petition now

new language version

• Liebe Nottulner/innen, liebe Unterstützer/innen,
    wir danken im Namen von Shahin für die außerordentliche Bereitschaft zur Unterzeichnung und für die vielen gewinnbringenden sympathischen Kommentare. Binnen NUR EINES Tages verzeichnen wir incl der PapierListen fast 300 Unterschriften !!! Das ist ein plakativer Beweis für die Sinnhaftigkeit unseres Engagements.
    Bitte teilt fleißig weiter, heute senden wir eine große Petition mit vielen Zusatzdokumenten an den Petitionsausschuss des Landtages NRW. Die Unterschriften dieser ePetition werden unsere Forderung unterstützen und auch bald abgesendet werden. Aufgrund der hohen Anzahl an schon geleisteten und noch zu erwartenden Unterschriften prüfen wir gerade, ob die Härtefallkommission beim Ministerium... further

Er war seit 2014 vollziehbar ausreisepflichtig und ist mehrfach aufgefordert worden das Land freiwillig zu verlassen. Er hat außerdem falsche Angaben wohl über seine Identität gemacht. Ich sehe keine Möglichkeit der Rückkehr und das ist auch richtig so!

Why people sign

• Ronald Oberschelp Oerlinghausen

1 day ago

Weil ich diese scheinheiligen Entscheider und ihre Entscheidungen nicht mehr ertrage. Vielleicht hätte der Betroffene als Rechtsradikaler in meiner Republik mehr Chancen auf ein behütetes Leben. es ist zum K...

• 1 day ago

Kein Mensch darf grundlos abgeschoben werden

• 2 days ago

Damit ein Mensch menschenwürdig leben kann

• 2 days ago

1.) Weil wir als einer der größten privaten Arbeitgeber Deutschlands viele Menschen beschäftigen die in einer ähnlichen Situation waren. 2.) Weil kein rechtstreuer Mensch illegal sein kann!!!

• Not public Nottuln

on 10 Sep 2020

Man sollte auch solchen Menschen eine Chance geben

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/shahin-chowdhury-abschiebung-trotz-festen-arbeitsverhaeltnisses-und-voller-integration/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET