366 Unterschriften
Petition richtet sich an: Deutsche Bahn
Nach dem tragischen Unfall am vergangenen Wochenende darf nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergegangen werden.
Sicherheit muss hier oberste Priorität haben. Auch der Bürgermeister von Sipplingen, Oliver Gortat sieht hier laut Post in den sozialen Medien besonders die Deutsche Bahn in der Pflicht.
Wir fordern deshalb von der deutschen Bahnund den beteiligten Behörden::
- eine sofortige Überprüfung des Bahnübergangs
- den Einbau sicherer Vollschranken und gegebenenfalls zusätzlicher Schutzsysteme
- bessere Sicht- und Warnmaßnahmen
- eine transparente Kommunikation der zuständigen Behörden
Es darf nicht erst noch mehr passieren, bevor gehandelt wird.
Jeder Mensch soll diesen Bahnübergang sicher überqueren können — unabhängig von Alter, Erfahrung oder Ortskenntnis.
Deshalb bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger aus Sipplingen, dem Bodenseekreis und dem Kreis Konstanz sowie alle Bodenseeurlauber diese Petition persönlich zu unterstützen.
Begründung
Nach dem tragischen Unfall am Wochenende, bei dem ein vierjähriges Mädchen den Tod fand ist für viele Menschen klar:Der Bahnübergang in der Ortsmitte von Sipplingen am Bodensee muss dringend sicherer werden.
Die bisherigen Halbschranken reichen offensichtlich nicht aus, um Menschen zuverlässig zu schützen. Besonders Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Einschränkungen und Ortsfremde sind gefährdet.
Wir fordern deshalb sofortige Maßnahmen zur besseren Absicherung des Bahnübergangs, bevor weitere Menschen zu Schaden kommen.
Der Bahnübergang befindet sich inmitten eines Bereiches in dem sich täglich viele Familien, Kinder, Fahrradfahrer und Touristen bewegen.
Keine 50 Meter entfernt liegt ein Spielplatz und das öffentliche Strandbad befindet sich in unmittelbarer Nähe. Besonders in den warmen Monaten sind dort unzählige Menschen unterwegs – darunter viele Ortsfremde und Urlauber, die die Gefahrenstelle oft nicht kennen und daher das Risiko, vor allem für Kinder nicht einschätzen können.
Trotzdem gibt es dort bis heute lediglich Halbschranken ohne Unterzug.
Der Bahnübergang in Sipplingen sorgt seit langer Zeit für Unsicherheit bei vielen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern.
Die vorhandenen Halbschranken bieten keinen vollständigen Schutz. Trotz Warnsignalen bleibt die Möglichkeit bestehen, den Übergang weiterhin zu betreten oder zu befahren. Genau das kann binnen
Sekunden lebensgefährlich werden.
Nach dem tragischen Unfall am vergangenen Wochenende darf nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergegangen werden.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
12.05.2026
Sammlung endet:
11.11.2026
Region:
Sipplingen
Kategorie:
Sicherheit
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Weil niemand solch einen Verlust erleben sollte.