Traffic & transportation

Sichere Geh- und Fahrradwege für Neuburg!

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling
1.078 Supporters 827 in Neuburg an der Donau
100% from 550 for quorum
  1. Launched 29/07/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Wir brauchen sichere Geh- und Fahrradwege in Neuburg und fordern deshalb

a) an der Kreuzung Ingolstädter Str./Monheimer Str. und anderen innerstädtischen Kreuzungen und Einmündungen

• kurzfristig Änderung der Ampelschaltung - Abschaltung zeitgleicher Grünphasen für Radwege und Straßen
  • mittelfristig: Sichere Gestaltung für alle Verkehrsteilnehmer, z. B. Verschwenkung des Radweges nach niederländischen Kreuzungsdesign (Erklärung siehe 5).

b) die Ernennung eines wegweisenden, kompetenten Fahrradbeauftragten in der Stadtverwaltung Neuburg.

c) eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in der Neuburger Innenstadt

d) die zügige Umsetzung der Expertise von Prof. Monheim zum Verkehr in Neuburg (6)

Am Donnerstag, 23.07.2020 ist an der Kreuzung Ingolstädter/Monheimer Straße ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw tödlich verunglückt (1). Dies zeigt in schrecklicher Weise, dass Radfahren in Neuburg nicht sicher ist. In der Unfallstatistik für das Jahr 2019 stieg die Anzahl von Unfällen mit Radfahrern von 68 (2018) auf 81 (2019) an. Dabei wurden 75 Menschen verletzt und damit elf mehr als im Jahr zuvor (2).

Kurz vor dem tödlichen Verkehrsunfall hatte Fridays & Parents for Future am 17.07.2020 einen Stand auf dem Schrannenplatz (3,4). Dort wurden 75 Passanten zu Ihren Meinungen und Anliegen zur Fahrradsituation angesprochen. 39 Personen gaben an, sich als Radfahrer in Neuburg nicht sicher zu fühlen. Nur 18 Personen - weniger als ein Drittel - fühlen sich sicher. Eine große Zahl von konkreten Gefahrenzonen wurden genannt, von denen viele bereits bekannt sein dürften. Gefährlich seien, um nur einige zu nennen, die Luitpoldstraße samt Kreuzung am Bullinger Eck, die Sudetenlandstraße, die Bahnunterführung bei Sonax, die Kreuzung Monheimer und Ingolstädter Straße mit Elisenbrücke und dem „Huber Eck“.

Gerade auch in den Ortsteilen würden sichere Radwege fehlen. Ganz klar wurde gefordert: Die Stadt Neuburg soll mehr für eine fahrradfreundliche Infrastruktur ausgeben (68 von 78), inclusive Fahrradständer und -parkplätze.

Weniger Verkehr und Autos in der Innenstadt bis hin zu einem Tempolimit war das größte Anliegen der Befragten (62) - bei 18 Gegenstimmen.

Quellen:

(1) www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Radfahrer-stirbt-bei-Zusammenstoss-mit-Lkw;art1763,4638519?fbclid=IwAR1rBWOFK-ciyxXSr7BGwAB-cGpLpSZvrR20NfvJY5PcY4QuUe0fJI4bMKU

www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Radfahrer-bei-Unfall-in-Neuburg-toedlich-verunglueckt-id57795046.html

(2) www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Die-Zahl-der-toedlichen-Unfaelle-in-der-Region-steigt-id56877126.html

(3) www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Klimaschutz-in-Neuburg-beginnt-vor-der-Haustuer-id57793656.html

(4) www.donaukurier.de/lokales/neuburg/Fridays-for-Future-Probefahrt-durch-die-Stadt;art1763,4631107

(5) Erklärung zum niederländischen Kreuzungsdesign: www.youtube.com/watch?v=yCzi1Q4xCTA

(6) Video des Vortrages von Prof. Monheim am 30.06.2020 www.neuburg-donau.de/rathaus/umwelt-und-agenda-21/veranstaltungen-aktionen-umweltbildung/vortraege

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 18 hours ago

Weil ich selbst leidgeprüfter Radfahrer in Neuburg bin und es diese Stadt verdient, sie weiterzuentwickeln.

• 2 days ago

Da ich regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit durch die Stadt fahre bzw. einfach nur in die Stadt zum Markt usw und da kommt es oft zu unschönen Situationen. Auch die ganzen Schulkinder sind von der Situstion betroffen genauso wie die Sutofshrer, die mit den fahradfahrenden Kindern konfrontiert werden.

• Kati Borkenstein Neuburg an der Donau

2 days ago

Weil ich möchte, dass meine Kinder und ich sicher in Neuburg unterwegs sein können. Sei es zu Fuß oder auf dem Rad.

• 2 days ago

Radfahren ist in Neuburg gefährlich.

• Anna Heinrich Berg im Gau

2 days ago

Ich fahre regelmäßig durch Neuburg mit dem Auto und kenne daher auch die schlechte situazion bei den Autofahrern (Staus) und bei den Radlfahrern (zu eng für Radlgruppen und keine Radlstreifen).

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sichere-geh-und-fahrradwege-fuer-neuburg-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET