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Petition is addressed to: Oberbürgermeister Bernhard Gmehling
Wir brauchen sichere Geh- und Fahrradwege in Neuburg und fordern deshalb
a) an der Kreuzung Ingolstädter Str./Monheimer Str. und anderen innerstädtischen Kreuzungen und Einmündungen
- kurzfristig Änderung der Ampelschaltung - Abschaltung zeitgleicher Grünphasen für Radwege und Straßen
- mittelfristig: Sichere Gestaltung für alle Verkehrsteilnehmer, z. B. Verschwenkung des Radweges nach niederländischen Kreuzungsdesign (Erklärung siehe 5).
b) die Ernennung eines wegweisenden, kompetenten Fahrradbeauftragten in der Stadtverwaltung Neuburg.
c) eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in der Neuburger Innenstadt
d) die zügige Umsetzung der Expertise von Prof. Monheim zum Verkehr in Neuburg (6)
Reason
Am Donnerstag, 23.07.2020 ist an der Kreuzung Ingolstädter/Monheimer Straße ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw tödlich verunglückt (1). Dies zeigt in schrecklicher Weise, dass Radfahren in Neuburg nicht sicher ist. In der Unfallstatistik für das Jahr 2019 stieg die Anzahl von Unfällen mit Radfahrern von 68 (2018) auf 81 (2019) an. Dabei wurden 75 Menschen verletzt und damit elf mehr als im Jahr zuvor (2).
Kurz vor dem tödlichen Verkehrsunfall hatte Fridays & Parents for Future am 17.07.2020 einen Stand auf dem Schrannenplatz (3,4). Dort wurden 75 Passanten zu Ihren Meinungen und Anliegen zur Fahrradsituation angesprochen. 39 Personen gaben an, sich als Radfahrer in Neuburg nicht sicher zu fühlen. Nur 18 Personen - weniger als ein Drittel - fühlen sich sicher. Eine große Zahl von konkreten Gefahrenzonen wurden genannt, von denen viele bereits bekannt sein dürften. Gefährlich seien, um nur einige zu nennen, die Luitpoldstraße samt Kreuzung am Bullinger Eck, die Sudetenlandstraße, die Bahnunterführung bei Sonax, die Kreuzung Monheimer und Ingolstädter Straße mit Elisenbrücke und dem „Huber Eck“.
Gerade auch in den Ortsteilen würden sichere Radwege fehlen. Ganz klar wurde gefordert: Die Stadt Neuburg soll mehr für eine fahrradfreundliche Infrastruktur ausgeben (68 von 78), inclusive Fahrradständer und -parkplätze.
Weniger Verkehr und Autos in der Innenstadt bis hin zu einem Tempolimit war das größte Anliegen der Befragten (62) - bei 18 Gegenstimmen.
Quellen:
(5) Erklärung zum niederländischen Kreuzungsdesign: https://www.youtube.com/watch?v=yCzi1Q4xCTA
(6) Video des Vortrages von Prof. Monheim am 30.06.2020 https://www.neuburg-donau.de/rathaus/umwelt-und-agenda-21/veranstaltungen-aktionen-umweltbildung/vortraege
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Petition started:
07/29/2020
Petition ends:
01/28/2021
Region:
Neuburg an der Donau
Topic:
Traffic & transportation
News
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Petitionsempfänger antwortet nicht
on 15 Jun 2024Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Die Petition wurde eingereicht
on 14 Jun 2022„Mehr Platz fürs Rad“
Am Freitag, den 24. Juni 2022 zwischen 14 und 18 Uhr findet am Spitalplatz in Neuburg eine Radl-Aktion unter dem Motto „Mehr Platz fürs Rad“ statt.
Zu Beginn, um 14.00 Uhr, begrüßen Vertreter des Veranstalters Fridays & Parents for Future Neuburg und des Kooperationspartners ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club die Teilnehmer.
Mit dieser Aktion wollen wir ein Zeichen für sicheres und attraktives Radfahren in der Stadt Neuburg setzen. Obwohl bereits viele Vorschläge zur Verbesserung der Radinfrastruktur gemacht wurden und es seit Anfang des Jahres ein Radverkehrskonzept gibt, ist bislang wenig passiert. Viele gute Ideen wurden nicht umgesetzt und sind „im Sande verlaufen“. Andere Maßnahmen orientieren sich nicht am... further -
Die Petition wurde eingereicht
on 27 Feb 2022Eine eigene Grünphase für Radfahrer*innen an der Kreuzung Monheimer/Ingolstädter-Straße 😊
Fridays & Parents For Future Neuburg fordert das bereits seit Juli 2020. Leider erst nachdem erneut eine Schülerin an der Kreuzung verletzt wurde hat nun der Verkehrsausschuss dieser Forderung einstimmig zugestimmt. Vielen Dank an Verkehrsreferent und Fahrradbeauftragten Bernhard Pfahler, der sich für unsere Forderung sehr stark eingesetzt hat. Damit dürfte ein großer Schritt für mehr Sicherheit an diesem Unfallschwerpunkt erreicht sein.
Auch unsere noch weitergehende Forderung, dem mittelfristigen Umbau der Kreuzung sieht es positiv aus. Bei der Vorstellung des Radverkehrskonzept durch Herrn Schlameus von BrennerPlan in der Stadtratssitzung am 22.02.2022... further
Debate
No CONTRA argument yet.