Rajon : Karlsruhe
Arsim

Sichere Klassenzimmer jetzt!

Peticioni drejtohet tek
Oberbürgermeister Frank Mentrup
1 470 Mbështetëse 1 257 në Karlsruhe

Marrësi i peticionit nuk është përgjigjur.

1 470 Mbështetëse 1 257 në Karlsruhe

Marrësi i peticionit nuk është përgjigjur.

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 29/07/2021
  4. Dialog
  5. I dështuar

Sichere Klassenzimmer jetzt!

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mentrup, sehr geehrter Frau Ministerin Schopper,

aktuell liegen die Inzidenzzahlen in Karlsruhe auf einem sehr niedrigen Stand. Unterricht in Präsenz ist möglich, es müssen zurzeit keine Masken getragen werden, außer auf den Fluren. Das ist gut und wir alle sind glücklich, dass die Schüler*innen wieder zur Schule gehen können. Denn Schule ist mehr als ein Ort, an dem Wissen vermittelt wird, Schule ist ein Ort, der das Leben unserer Schüler*innen prägt, sie entdecken können, was in ihnen steckt und wo ihre Grenzen sind. Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf – und in diesem Dorf ist die Schule ein wichtiges Gebäude.

Die DELTA-Variante des Coronavirus, die die bisherigen Varianten verdrängt, bedroht allerdings schon wieder die jetzige Situation. Schon gibt es Warnungen, dass man angesichts der Reiserückkehrer*innen in den ersten 14 Tagen nach den Sommerferien wieder eine allgemeine Maskenpflicht einführen müsse, der Präsenzunterricht steht wieder in Frage. Wie viele Schüler*innen bis nach den Ferien geimpft sein werden, kann niemand wissen. Doch es geht nicht nur um den Schutz vor dem Virus und seinen Varianten, es geht auch um die psychischen Folgen einer erneuten Schulschließung. Und die sind, neben der Gefahr einer Infektion mit Corona oder Long-Covid mit in die Abwägung einzubeziehen. Familien mit ihren Mehrfachbelastungen sind heute am Ende ihrer Kräfte, noch weitere Monate Schulschließungen sind nicht mehr zumutbar.

Eine Lösung, um Schule weiterhin zu ermöglichen, die Gefahren zu senken, sind neben dem Lüften – das bei gleichen Außen- wie Innentemperaturen praktisch nichts bringt – der Einbau von Luftfiltern oder der Einsatz mobiler Luftfiltergeräte. Der Nutzen ist in verschiedenen Studien erwiesen und wir finden, dass angesichts der Tatsache, dass auch Lärm aus geöffneten Fenstern in Klassenzimmer dringt die Frage nach der Lautstärke dieser Geräte nicht relevant.

Es gibt ausreichend mobile Geräte und es gibt einige Hersteller , die unter dem Eindruck der Pandemie neue Lösungen erarbeitet haben, auch für Festinstallationen, die bspw. ein Fenster durch Lüftungsschlitze mit aktivem Luftaustausch ersetzen und vieles mehr.

Wir fordern Sie deshalb auf: Beginnen Sie sofort mit dem Kauf von Luftfiltergeräten und da, wo es möglich ist, mit dem Einbau von Luftfilteranlagen. Die Kosten pro Kind sind so niedrig, dass es keinen Grund gibt zu zögern. Die Gesundheit unserer Kinder darf nicht durch Geiz riskiert werden. Was die Kommunen nicht schultern können, muss durch das Land gedeckt werden. Wer Milliarden für die Wirtschaft aufbringen kann, wird sicher Millionen für das Wohl unserer Kinder übrig haben. Diese haben in den letzten anderthalb Jahren auf vieles verzichten müssen, sie haben solidarisch ihren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet.

Wir sind uns bewusst, dass das Angebot der Landesregierung nicht ausreichend ist und wir betonen: Alle Klassenzimmer müssen mit Luftfiltergeräten ausgerüstet sein – nicht nur die der Klassen 1-6.

arsye

Nur wenn alle Klassenzimmer mit Luftfiltern ausgestattet sind, wird es möglich sein, den Präsenzbetrieb nach den Ferien aufrecht zu erhalten. Das darf nicht am Geld scheitern - die Schüler*innen haben ihren solidarischen Anteil längst gebracht.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj , Jörg Rupp nga Malsch
Pyetje për iniciatorin

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Asnjë PRO argument ende.

Wieso sollte ein Unterricht nur möglich sein mit Lüftungsgeräten? Was ein Humbug! Einfach mal nicht mehr auf die Inzidenzen schauen und die Kinder endlich in Ruhe lassen - so wie das in vielen (!) anderen EU-Ländern praktiziert wird! Endlich aufhören mit dieser angsterfüllten Panikmache - zum Wohle unsrer Kinder. GLG

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani