Region: Hildesheim
Traffic & transportation

Sichere Radwege in Hildesheim - Marienburger Höhe

Petition is directed to
Behörde, Stadtrat, Stadtbaurätin
697 Supporters 605 in Hildesheim
50% from 1.200 for quorum
  1. Launched 27/05/2021
  2. Time remaining > 9 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Radweg statt Überholspur

In Verbindung mit dem Aufruf zum "Stadtradeln" wurde auf der Marienburger Straße ein kurzer Popup-Radweg ausgewiesen. Die Marienburger Straße ist eine Hauptverkehrsstraße, auf der sich Autos und Busse eine mehrspurige Fahrbahn teilen, während Fahrräder und Fußgänger sich einen - stellenweise sehr schmalen - Gehsteig teilen. Der begonnene "Popup-Radweg" am Ausgang des Klingeltunnels ist ein guter Anfang. Unser Ziel ist es, dass dauerhaft ein Fahrsteifen für den Radverkehr genutzt wird - beginnend am Ausgang des Klingeltunnels und bis zur Einmündung in den breiten Radweg ab der Lüneburger Straße.

Weitergehende verkehrspolitische Forderungen: Sichere und zusammenhängende Radwege in Hildesheim. Investitionen in den Radverkehr.

Reason

  • Radfahren ist gesund - aber nicht auf der Marienburger Höhe
  • Unserer Kinder sollen sicher zur Schule kommen
  • Autos sollten nicht länger im Mittelpunkt der Verkehrspolitik stehen
  • Klimaschutz beginnt mit besseren Fahrradwegen
  • im Jahr 2019 starben in Deutschland 445 Radfahrer im Straßenverkehr
  • Der gerade laufende Praxistest zeigt: Es ist genug Platz für Autos und Fahrräder
Thank you for your support, Jürgen Menthe, Jan Mörsch from Hildeheim
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Not public Hildesheim

    5 days ago

    Weil ich seit Jahren dort mit dem Rad unterwegs bin und dieses Nadelöhr furchtbar gefährlich ist!

  • Not public Hildesheim

    5 days ago

    Fahre sehr viel Fahrrad und unterstütze den Ausbau von Radwegen

  • Luca Böhne Hildesheim

    6 days ago

    Die Baustruktur der Marienburgerstraße ist stark durch den Automobilverkehr geprägt und diesem stark angepasst. Die Straße verfügt über 4 Spuren, dagegen fallen die Fuß und insbesondere Radwege sehr dürftig aus. Grade die Situation der Zufahrt über den Klingeltunnel stellt sich als Herausforderung für Radfahrer und Risiko für Fußgänger*innen dar, da ein Teilabschnitt von Radfahrer*innen beider Fahrtrichtungen genutzt werden um zur Oststadt, Neustadt, Hohnsensee und insbesondere um in die Innenstadt zu gelangen. Eine Erweiterung des zuletzt angesprochenen Teilabschnitts wäre dabei ein wünschenswerter Kompromiss, der zur Sicherheit der niedrigschwelligen Mobilität beitragen würde.

  • 6 days ago

    Wohne direkt daneben und fahre da täglich lang. Aus dem nahkauf kommende Menschen laufen oft ohne zu gucken auf den Radweg, oder durch dort wartende Menschen oder Hunde ist es oft zu eng um gefahrlos zu fahren.

  • Not public Hildesheim

    6 days ago

    Ich fahre diesen Weg selber viel mit dem Rad und finde ein Ausbau der Radwege immer unterstützenswert

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sichere-radwege-in-hildesheim-marienburger-hoehe/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international