Traffic & transportation

Sichere Überquerung der Affalterbacher Straße auf Höhe des Kindergartens Regenbogen

Bürgermeister Marcus Kohler
104 Supporters 78 in Erdmannhausen
41% from 190 for quorum
  1. Launched 28/07/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Die Überquerung der Affalterbacher Straße im Bereich des Kindergartens Regenbogen ist für Kinder eine Gefahr. Der kurvige Straßenverlauf und das hohe Gefälle machen es Kindern beinahe unmöglich, Abstand und Geschwindigkeit heranfahrender PKW und LKW richtig einzuschätzen. Die vorhandene Beschilderung und das Tempodisplay reichen nicht aus, um die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h zu erreichen. In den vergangenen Jahren hat es mehrfache Versuche gegeben, hier eine Verbesserung zu bewirken - leider ohne Erfolg. Die Eröffnung des neuen Kinderhauses Zwergenland am Herdweg wird die Verkehrsdichte zu den Bring- und Abholzeiten noch einmal deutlich erhöhen. Wir fordern endlich eine insbesondere für Kinder sichere Querungsmöglichkeit im Bereich des Kindergartens sowie weitere Maßnahmen zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung und der Erhöhung der Aufmerksamkeit der Kraftfahrzeugführer. Damit alle Kinder sicher über die Straße kommen!

Unterstützen Sie unser Anliegen mit Ihrer Unterschrift. Helfen Sie uns zu verhindern, dass erst ein Unfall passieren muss, bevor etwas passiert!

Thank you for your support, Maren Wöhrbach from Erdmannhausen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Katrin Grämkow Erdmannhausen

19 hours ago

Völlig unübersichtlicher Verkehr, wenn im Kurvenbereich auch noch geparkt werden darf.

• Heide Mayerhöfer Erdmannhausen

on 04 Sep 2020

Kindergarten im Kurvenbereich, Autos fahren oft zu schnell

• Sara Laue Erdmannhausen

on 04 Sep 2020

Da mein Kind selbst in den Kindergarten Regenbogen geht und somit direkt betroffen ist. Und natürlich, damit für alle Kinder, egal woher sie kommen und wohin sie gehen, die größtmögliche Sicherheit auf diesem Weg gegeben ist. Denn es muss nicht immer erst etwas Schlimmes passieren, damit auf solch eine wichtige Angelegenheit reagiert wird.

• Daniel Voith Stuttgart

on 02 Sep 2020

Die Verkehrssicherheit von Kindern ist von höchster Bedeutung. Unfälle mit Autos sind lebensgefährlich. Kleinkinder sind nicht dazu in der Lage, die Verkehrssituation wie Erwachsene einzuschätzen. Wo viele Kleinkinder regelmäßig eine Straße kreuzen oder an ihr entlang laufen, muss der Straßenverkehr so geregelt werden, dass von ihm keine Gefahr für die Kinder ausgeht. In kurvenreichen, unübersichtlichen Bereichen sind besondere Maßnahmen erforderlich, die regelmäßig auch im Hinblick auf Veränderungen des Verkehrsaufkommens zu prüfen und zu optimieren sind.

• on 02 Sep 2020

Weil meine Neffen und Nichten täglich die Straße überqueren müssen und ich mir einen sicheren Weg zum Kindergarten für sie wünsche. Die Straße ist von beiden Richtungen oft zugeparkt und unübersichtlich v.a. für kleinere Menschen und animiert andererseits, wenn keine Autos parken, durch ihre Breite zum Beschleunigen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sichere-ueberquerung-der-affalterbacher-strasse-auf-hoehe-des-kindergartens-regenbogen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET