Sicherer Schulweg für die Schüler der Fontane Grundschule in Niederlehme!

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung Königs Wusterhausen - Die Bürgermeisterin -
321 Unterstützende 102 in Niederlehme

Sammlung beendet

321 Unterstützende 102 in Niederlehme

Sammlung beendet

1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Elterninitiative der Grundschule Niederlehme appelliert an die Stadtverwaltung von Königs Wusterhausen, aufgrund der gefährlichen Verkehrssituation und der stark maroden Kreuzung bei REWE, für einen sicheren Schulweg der über 300 Kinder zu schaffen. Es wird dringend ein Zebrastreifen, ein zusätzlicher Fußweg, eine reparierte Kreuzung und eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der stark frequentierten Kreuzung in Erwägung gezogen, um die Sicherheit der Schulkinder zukünftig zu gewährleisten.

Begründung

Der Straßenverkehr an dieser Kreuzung wird durch die weiter steigende Anzahl von Bewohnern in Niederlehme und Umgebung weiter stark ansteigen. Die Straßenbeläge werden sich durch die starke PKW Nutzung weiter massiv verschlechtern. Eine Überquerung für die Grundschüler ist aktuell lebensgefährlich und für Kinder kaum machbar!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Svenja Baer aus Königs Wusterhausen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Bei einer intakten Kreuzung mit Zebrastreifen wären auch Schülerlotsen und oder Schulweghelfer in Zusammenarbeit mit der Polizei wünschenswert. Derzeit gibt es über 35.000 Schülerlotsen in Deutschland.

Jetzt fördern