Region: Rösrath

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2021
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Mit einem "Vorlauf" von nur 1 Woche wurden die Eltern in Rösrath-Kleineichen davon unterrichtet, dass die Schulbushaltestelle an der Kirche verlegt wird. Grund hierfür sei eine problematische Parksituation auf der Route des Schulbusses auf dem Eiserweg in Kleineichen. Zudem seien Lieferfahrzeuge und die Müllabfuhr ein Hindernis auf der Route. Eine probeweise Veränderung der Verkehrssituation wurde abgelehnt. Stattdessen wurde die Schulbushaltestelle nun (probeweise bis April 2022) an den Birkenweg unmittelbar parallel zur Hauptverkehrsstraße (Kölner Str.) verlegt. Hierzu ist ein Parkverbot auf der gesamten Länge des Birkenweges eingerichtet worden (tagsüber). Die beiden neuen Haltestellen liegen nun an der Hauptkreuzung Kölner Str. / Birkenweg ohne ausreichende Möglichkeiten für die Kinder sicher auf den Bus zu warten und ein- oder auszusteigen sowie an der Kreuzung Alte Kölner Str. / Birkenweg, an der zudem eine Straßenbeleuchtung fehlt. Der Weg zu diesen Haltestellen führt über Straßen, die überwiegend keinen Bürgersteig haben. Das Tempolimit von 30km/h wird v.a. auf diesen Routen und von abbiegenden Fahrzeugen häufig nicht beachtet.

Wir fordern eine Regelung der Park- und Verkehrssituation auf dem Eiserweg, damit nicht nur der Schulbus sondern auch Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge diesen ungehindert passieren können.

Die Gefährdung der Kinder mit der aktuellen Lösung lehnen wir ab.

Hiervon profitieren nicht nur die Schulkindern, sondern auch die Anwohner in Kleineichen.

Es ist offenbar nicht möglich die Parksituation zu verbessern (Haltezonen, Sperrflächen, zeitlich begrenzte Lieferverbote für LKW, Einbahnstraßenregelung). Stattdessen werden Experimente mit der Sicherheit der Kinder gemacht. Das ist der falsche Weg.

Die aktuelle Lösung ist eine Gefährdung der Kinder, die nichts für die Situation können. Donnerstags wurden die Eltern informiert. Bereits am darauf folgenden Montag wurde die Lösung umgesetzt. Die Parksituation in Kleineichen ist nicht nur am Eiserweg ein Problem. Man verschließt hier aber die Augen davor. Wieso nicht zeitlich begrenzte Halteverbote, Parkzonen, Sperrflächen, zeitlich regulierte Lieferzeiten, Änderung der Route der Müllabfuhr und Durchsetzen der bestehenden Regeln. Nicht die Kinder sind das Problem. Auch Rettungsfahrzeuge kommen an einigen Stellen in Kleineichen nicht durch.

Mehr zum Thema Verkehr

43.983 Unterschriften