Bild zur Petition mit dem Thema: Sicherer Schulweg zur Übergangs-Turnhalle an der Kleinen Witschgasse Sicherer Schulweg zur Übergangs-Turnhalle an der Kleinen Witschgasse
  • Von: Schulpflegschaft der Kaiserin-Augusta-Schule mehr
  • An: Oberbürgermeisterin Henriette Reker
  • Region: Köln mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 79 Tage verbleibend
  • 258 Unterstützende
    226 in Köln
    5% erreicht von
    5.000  für Quorum  (?)

Sicherer Schulweg zur Übergangs-Turnhalle an der Kleinen Witschgasse

Wir fordern von der Stadt Köln Tempo 30, eine Ampel und Bremsschwellen an der Kleinen Witschgasse. Der Weg der Schülerinnen und Schüler der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln zur neuen Sporthalle führt auf 200 m Länge über 4 Fußgängerüberwege. Einer davon quert die Abfahrt der Severinsbrücke. An dieser Stelle sind zusätzliche Sicherungen dringend erforderlich.

Wegen des geplanten Erweiterungsbaus auf dem Gelände der Kaiserin-Augusta-Schule am Georgsplatz in Köln soll ab Anfang Dezember für einige Jahre eine neu gebaute Turnhalle außerhalb des Schulgeländes an der Follerstr. genutzt werden. Der Weg dorthin führt unter anderem über die Kleine Witschgasse, die die linksrheinische Abfahrt der Severinsbrücke ist. Trotz einer Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h ist die Gefahr an dieser Stelle viel zu groß, wenn der Weg wie geplant von hundert oder mehr Kindern und Jugendlichen täglich genutzt werden soll. Die Bezirksvertretung Innenstadt hat hat in einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen bereits im Dezember 2015 die Verwaltung dazu aufgefordert, die gefährliche Situation zu entschärfen (AN/1852/2015, 5.9 vom 10.12.2015, ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=536892&type=do&). Auch ein Vorschlag im Bürgerhaushalt 2017, der auf den 6. Platz der Rangliste gekommen ist, beschäftigt sich mit genau diesem Thema (buergerhaushalt.stadt-koeln.de/2017/buergervorschlaege/393). Da die Sicht zusätzlich durch mehrstöckige Baucontainer eingeschränkt ist, ist es an dieser Stelle dringend notwendig, weitere Maßnahmen zur Sicherung des Querungsverkehrs zu ergreifen. Dazu bieten sich unter anderem an: - Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h - eine Fußgängerampel ("Lichtsignalanlage mit Grünanforderung") - Bremsschwellen

Eine Anfrage der Schulleitung und der Schulpflegschaft an die Stadt hatte eine ablehnende Antwort des zuständigen Amtes für Straßen und Verkehrstechnik zur Folge, das den Fußgängerüberweg an dieser Folge für ausreichend hält.

Wir wollen keine weiteren Unfallopfer an dieser Stelle, damit das Amt der gemeinsamen Überzeugung des Verkehrskommissariats, der Bezirksvertretung und der Schulleitung Glauben schenkt, und fordern daher von der Oberbürgermeisterin Henriette Reker und der Verkehrsdezernentin, die für die zusätzliche Sicherung der Schülerinnen und Schüler notwendigen Maßnahmen umsetzen zu lassen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Köln, 29.11.2017 (aktiv bis 28.02.2018)

Neuigkeiten

Nachdem im Oktober schon zweimal im Kölner Stadtanzeiger über die gefährliche Verkehrssituation an der Kleinen Witschgasse berichtet worden ist, hat unser offener Brief jetzt auch bei Radio Köln offene Ohren gefunden: am 4.12. wurde mehrmals in den Nachrichten ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil meine Kinder zu dieser Schule gehen

Sicherheit für die Kinder

Damit mein Sohn einen sicheren Schulweg hat.

Children's safety!!

Ich möchte, dass meine Kinder sicher unterwegs sind

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Köln vor 10 Std.
  • Günter Hock Ilbesheim vor 18 Std.
  • Michael Schulz Köln vor 23 Std.
  • Günter M. Lutsch Bochum vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Köln vor 1 Tag
  • Gül Cassagnères Köln vor 1 Tag