Bild zur Petition mit dem Thema: Neuenmarkt: Sicherheit durch Zebrastreifen oder Schulweghelfer Neuenmarkt: Sicherheit durch Zebrastreifen oder Schulweghelfer
  • Von: Blaulicht Oberfranken mehr
  • An: Bürgermeister Siegfried Decker
  • Region: Neuenmarkt mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 98 Unterstützende
    53 in Neuenmarkt
    Sammlung abgeschlossen

Neuenmarkt: Sicherheit durch Zebrastreifen oder Schulweghelfer

Am Überweg der Wirsberger Straße soll zwischen Schule und Norma eine Ampel errichtet werden. Ersatzweise ein Zebrastreifen und/oder eingesetzte Schulweghelfer.

Ein Altenheim, eine Schule, mehrere Geschäfte und Firmen. Ein Schulweg, der zwischen tonnenschwere Lastwagen hindurchführt, die teilweise schneller unterwegs sind, als die PKW. Eine Ampel gibt es nicht. Auch keinen Zebrastreifen oder Schülerlotsen. Selbst die Straßenbeleuchtung wird zu früh abgestellt. Nun reicht es einigen Eltern und Anwohnern.

Bislang gab es keine Unfälle, doch der Überweg an der Wirsberger Straße in Neuenmarkt ist tatsächlich nicht ungefährlich. Bei einem Ortstermin konnte ein Reporter Bild - und Videoaufnahmen fertigen, wie es zu Gefährdungen von Schülern kam. In den frühen Morgenstunden ist es auch noch dunkel. Wie unser Bild zeigt, sind die querenden Kinder teilweise sehr spät und schwer zu erkennen. "Besonders vor der Zeitumstellung war es schlimm", sagte eine Mutter. "Da war es noch dunkler".

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Neuenmarkt, 21.02.2018 (aktiv bis 20.04.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ja, also ich denke Schulweghelfer sind doch sicher die beste Begeleitung für die Kinder. Die Eltern könnten einen Plan erstellen, wann wer dabei ist, seine und andere Kinder zu begleiten. Ich verstehe nicht wieso dazu eine Petition nötig ist. Es fehlt ...