Sicherheit im Straßenverkehr - Automatische Abschaltung der Nebelfrontleuchten

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Petition richtet sich an: Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß an neuen Kraftfahrzeugen (PKW wie LKW) die Nebelfrontleuchten bei einer Geschwindigkeit von über 65 km automatisch ausgeschaltet werden und dieses dem Fahrer durch eine entsprechnde Anzeige angezeigt wird.

Begründung

Seit Jahren fällt mir eine steigende Zahl von Fahrzeugen auf die bei Nässe oder einfach nur Dunkelheit neben dem normalen Scheinwerfern mit den Nebelscheinwerfern fahren. Diese Scheinwerfer sind im eigentlichen Sinn gedacht bei stark eingeschränkten Sichtverhältnissses zum Einsatz zu kommen (Nebel oder schwerer Schneefall), bei dem man aufgrund der Sichtweite langsam und angemessen fahren sollte. Da es aber toll aussieht, der Schalter unwissendlich bedient wird oder einfach weil man meint es bringt noch etwas werden die Scheinwerfer eingeschaltet auch bei wenn keine Sichtbeschränkung besteht. Dieses ist besonders dann störend wenn bei normalen abendlichen Sichtverhältnissen oder Regen ein solches Fahrzeug einem entgegenkommt, den dieses Licht blendet besonders stark und läßt einen in dem Moment des passierens und kurz danach mit deutlich reduzierter Sichtweise fahren, was die Unfallgefahr erhöht. Sollten also Sichtverhältnisse vorliegen, die ein Fahren von 65km oder mehr erlauben, ist der Einsatz der Scheinwerfer nicht gegeben und sie sollten automatisch ausgehen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 11.11.2008
Petition endet: 15.01.2009
Region: Deutschland
Kategorie:

Neuigkeiten

• Michael Boll Sicherheit im Straßenverkehr Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 02.07.2009 abschließend beraten und
    beschlossen:

Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen wird. Begründung Mit der öffentlichen Petition wird gefordert, dass an neuen Kraftfahrzeugen (Perso-
    nenkraftwagen und Lastkraftwagen) die Nebelfrontleuchten bei einer Geschwindig-
    keit von über 65 km/h automatisch ausgeschaltet werden und dieses dem Fahrer
    durch eine entsprechende Anzeige angezeigt wird.

Zu dieser öffentlichen Petition liegen dem Petitionsausschuss 70 Mitzeichnungen und
    24 Diskussionsbeiträge vor.

Zur Begründung des Anliegens wird in der Petition im Wesentlichen vorgetragen,