Region: Lohmar

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern die Stadt Lohmar auf, in Absprache mit dem Rhein-Sieg-Kreis, ein Verkehrs- und Parkkonzept für die Franzhäuschenstraße in Lohmar-Heide zu erstellen und dafür Sorge zu tragen, dass sich die Verkehrssituation - insbesondere für die jüngsten Verkehrsteilnehmer - deutlich verbessert. Weiterhin sind Maßnahmen zu ergreifen, dass vor dem Kindergarten im Platanenweg die Geschwindigkeit reduziert werden muss. Ebenso sollen für die Kinder an den Fußgängerüberwegen in Albach und in Inger Bedarfsampeln eingerichtet werden, damit das Queren der K13, an der deutlich schneller gefahren wird als erlaubt, gefahrlos möglich ist.

Auf der Franzhäuschenstraße in Lohmar-Heide ist seit Jahren eine extreme Zunahme an parkenden Autos festzustellen. Seitenstraßen sind sehr schlecht einzusehen und querende Fußgänger oder Radfahrer kaum zu erkennen.

Spricht man beim alternierenden Parken davon, dass sich der Verkehr verlangsamt, ist auf der Franzhäuschenstraße mittlerweile festzustellen, dass derart viele Autos links wie rechts der Straße parken, dass sich ein "Tunnel" ergibt und die durchfahrenden Autos zunehmend schneller fahren.

Diese Situation gefährdet insbesondere die Kindergarten- und Schulkinder, die die Straße überqueren müssen.

Mehr zum Thema Verkehr

43.933 Unterschriften