Education

Sicherung, Sanierung und Digitalisierung : „Grundschule am Hahnberg“ - hier bewegt sich was …

Landrätin sowie Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport
2.760 Supporters 2.127 in Schmalkalden-Meiningen
100% from 1.500 for quorum
  1. Launched 24/10/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Die offensichtlich neu entbrannte Debatte zur Standort-Sicherung kleiner, ländlicher, bisher nicht sanierter Schulen, möchten wir zum Anlass nehmen, Politik und Bürger zu sensibilisieren, dass „das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles).

Die Schule „Am Hahnberg Wasungen/Oepfershausen“ erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Wir sind stolz, dass seit Generationen, unsere Schule nicht mehr wegzudenken ist.

Neben dem harmonischen Miteinander zwischen einem jungen Lehrer-Team und zufriedenen, geborgenen Schülern, hat sich, vor allem Dank des hiesigen Fördervereins, in den letzten Jahren viel bewegt. Nicht nur Großprojekte wie Bolzplatz, Errichtung der lang ersehnten Schaukel-Anlage und Abriss des längst in die Jahre gekommenen Hortgebäudes, sondern auch die kleinen, naturverbundenen Projekte sind es, die unsere Schule „im Grünen“ einzigartig machen.

Um noch mehr Kindern des Kreises diese familiäre, heimatnahe und gute Umgebung für das Legen der Grundsteine in ihrer Ausbildung zu ermöglichen, bitten wir um Unterstützung, die Sanierung und Digitalisierung des Gebäudes auf den Weg zu bringen.

Aufgrund des großen Engagements und der Leidenschaft der Förderer sind diesbezüglich schon konkrete Pläne entstanden, die zukünftig mehr Kindern, ein barrierefreies, ökologisches, Corona-konformes und innovatives Lernen ermöglichen sollen.

Wir sind mehr als Schule

• „Bewegungsfreundliche Schule“
  • „Biosphärenschule“
  • „Thüringer Nachhaltigkeitsschule-Umweltschule in Europa“
  • „Fledermausschule“
  • „Internet-ABC-Schule“
  • „Klasse 2000 Schule“

… damit unsere Schule auch in Bewegung bleibt, bitten wir euch, uns eure Stimme zu geben.

Im Namen der Schüler, Eltern, Lehrer und des Schulfördervereins

Dr. med. Julia Vonderlind

Mitglied des Fördervereins

Translate this petition now

new language version

Why people sign

3 days ago

Weil die Erhaltung kleiner Schulen im ländlichen Raum wichtig ist!!

on 17 Nov 2021

Erhalt des Standortes und Sicherung der Zukunft....

on 17 Nov 2021

Weite Entfernungen für Kleinkinder zur Schule ist nicht zumutbar.

on 13 Nov 2021

Mein Patenkind besucht diese Schule.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sicherung-sanierung-und-digitalisierung-grundschule-am-hahnberg-hier-bewegt-sich-was/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET