Bild zur Petition mit dem Thema: Skulpturenpark von 1989 an der Stadthalle Rostock darf nicht weg Skulpturenpark von 1989 an der Stadthalle Rostock darf nicht weg
  • Von: Liane Buchmann und Gundula Moldenhauer mehr
  • An: Bürgerschaft der Hansestadt Rostock
  • Region: Rostock mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Teilerfolg
  • 294 Unterstützende
    247 in Rostock
    Sammlung abgeschlossen.

Skulpturenpark von 1989 an der Stadthalle Rostock darf nicht weg

IST DAS KUNST ODER KANN DAS WEG? 5 Skulpturen vom Skulpturenpark sollen im Zuge der Umgestaltung der Stadthalle umgesetzt oder eingelagert werden. Das kann einfach nicht hingenommen werden, denn: Der Skulpturenpark ist Namensgeber für den dazugehörigen Platz der Freundschaft am Südausgang des Hauptbahnhofs und die Skulpturen sind ausschließlich für diesen Platz beim Sandsteinpleinair 1989 geschaffen worden. 9 von heute 14 Partnerstädten Rostocks waren daran beteiligt: Antwerpen, Bremen, Göteborg, Dalian, Szczecin, Aarhus, Turku, Bergen und Riga. Um die Bedeutung zu unterstreichen, ist ein Gedenkstein entstanden, der alle Künstler der Partnerstädte aufzeichnet. Wir sind uns dieses Kulturgutes bewusst und fordern den Erhalt!

Zwischenziel wurde erreicht! Danke für Ihre Unterstützung!

Zwischenergebnis: Die entsprechenden Gremien haben zu dem Problem jetzt neu getagt und es wurde nun zugesagt (Absichtserklärung), dass die Skulpturen wieder in ihrer Gesamtheit nördlich der Stadthalle aufgestellt werden sollen. Eine Planungsgesellschaft wurde damit beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten. Das soll demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Unser zunächst gesetztes Ziel ist nun erreicht. Jetzt gilt es, weiter dran zubleiben mit der Zielstellung, dass die Absichtserklärung auch realisiert wird.

Bitte: Unterstützen Sie uns weiter!

Unter Leitung des bekannten Künstlers Reinhard Dietrich ist es nach jahrelanger Vorbereitung 1989 gelungen, zum Thema Freundschaft ein Ensemble von 10 Kunstwerken zu schaffen. Die Künstler der Partnerstädte haben von Mai bis Juni 1989 im Rostocker Zoo an den Skulpturen gearbeitet. Ein Gedenkstein ist entstanden, der alle Künstler der Partnerstädte aufzeichnet und damit die Bedeutung unterstreicht. Jedes Kunstwerk zeigt seine eigene Sichtweise auf diese Thematik. Es kann nicht sein, dass durch eine Erweiterung der Veranstaltungshalle ein Stück Identität der Südstadt für die Einwohner der Stadt und für alle Besucher verloren geht! Die Stadthallengesellschaft verzichtet damit auch auf ein zusätzliches Wahrzeichen für die Stadthalle und die Stadt Rostock.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

9, 19.11.2016 (aktiv bis 18.05.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer, der Einsatz hat sich gelohnt. Die nun vorgelegte Schlussvariante der Strukturplanung sieht vor die Skulpturen wieder in das Umfeld der Stadthalle einzuordnen. Entlang der neuen Fußgängerachse vom Bahnhof in Richtung Stadthalle und ...

>>> Zu den Neuigkeiten