• Von: Liane Buchmann mehr
    2% erreicht von
    2.100  für Quorum  (?)

Skulpturenpark von 1989 an der Stadthalle Rostock darf nicht weg

IST DAS KUNST ODER KANN DAS WEG?
Der Skulpturenpark ist Namensgeber für den dazugehörigen Platz der Freundschaft am Südausgang des Hauptbahnhofs und die Skulpturen sind ausschließlich für diesen Platz beim Sandsteinpleinair 1989 geschaffen worden.
9 von heute 14 Partnerstädten Rostocks waren daran beteiligt: Antwerpen, Bremen, Göteborg, Dalian, Szczecin, Aahus, Turku, Bergen und Riga. Um die Bedeutung zu unterstreichen, ist ein Gedenkstein entstanden, der alle Künstler der Partnerstädte aufzeichnet.
Wir sind uns dieses Kulturgutes bewusst und fordern den Erhalt!

Unter Leitung des bekannten Künstlers Reinhard Dietrich ist es nach jahrelanger Vorbereitung 1989 gelungen, zum Thema Freundschaft ein Ensemble von 10 Kunstwerken zu schaffen. Die Künstler der Partnerstädte haben von Mai bis Juni 1989 im Rostocker Zoo an den Skulpturen gearbeitet. Ein Gedenkstein ist entstanden, der alle Künstler der Partnerstädte aufzeichnet und damit die Bedeutung unterstreicht. Jedes Kunstwerk zeigt seine eigene Sichtweise auf diese Thematik.
Es kann nicht sein, dass durch eine Erweiterung der Veranstaltungshalle ein Stück Identität der Südstadt für die Einwohner der Stadt und für alle Besucher verloren geht!
Die Stadthallengesellschaft verzichtet damit auch auf ein zusätzliches Wahrzeichen für die Stadthalle und die Stadt Rostock.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

9, 19.11.2016 (aktiv bis 18.01.2017)

Neuigkeiten

Präzisierung Neuer Petitionstext: IST DAS KUNST ODER KANN DAS WEG? 6 5 Skulpturen vom Skulpturenpark sollen im Zuge der Umgestaltung der Stadthalle umgesetzt oder eingelagert werden. Das kann einfach nicht hingenommen werden, denn: Der Skulpturenpark ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Weil ich Respekt vor dem habe, was dort geschaffen worden ist, und weil die Beseitigung von Kulturgut einen unwiederbringlichen schmerzlichen Verlust bedeutet.

Vorhandenes Kulturgut muss erhalten bleiben!

Als Grafiker und Illustrator bin ich auf der Seite derer die die Kunstwerke erschaffen haben und darum gibt es keine Ausflüchte: Kunst im Öffentlichen Raum ist wichtig für ein menschenwürdiges Leben.

Damit Tradition und Kultur erhalten bleibt.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Bernhard Beleites Rostock vor 4 Std.
  • Karin Leckschas Rostock vor 1 Tag
  • Hannelore Wulf Rostock vor 2 Tagen