Region: Rostock
Erfolg
Kultur

Skulpturenpark von 1989 an der Stadthalle Rostock darf nicht weg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgerschaft der Hansestadt Rostock
293 Unterstützende 246 in Rostock

Petition hat zum Erfolg beigetragen

293 Unterstützende 246 in Rostock

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

07.02.2017, 15:15

Unser zunächst gesetztes Ziel ist nun erreicht, dass die Skulpturen nicht nur eingelagert, sondern nach den Baumaßnahmen wieder aufgestellt werden. Jetzt gilt es, weiter dran zubleiben mit der Zielstellung, dass die Absichtserklärung so in Pläne gegossen wird, dass sie auch realisiert werden kann.


Neuer Petitionstext: IST DAS KUNST ODER KANN DAS WEG?
5 Skulpturen vom Skulpturenpark sollen im Zuge der Umgestaltung der Stadthalle umgesetzt oder eingelagert werden. Das kann einfach nicht hingenommen werden, denn:
Der Skulpturenpark ist Namensgeber für den dazugehörigen Platz der Freundschaft am Südausgang des Hauptbahnhofs und die Skulpturen sind ausschließlich für diesen Platz beim Sandsteinpleinair 1989 geschaffen worden.
9 von heute 14 Partnerstädten Rostocks waren daran beteiligt: Antwerpen, Bremen, Göteborg, Dalian, Szczecin, Aarhus, Turku, Bergen und Riga. Um die Bedeutung zu unterstreichen, ist ein Gedenkstein entstanden, der alle Künstler der Partnerstädte aufzeichnet.
Wir sind uns dieses Kulturgutes bewusst und fordern den Erhalt!
Zwischenziel wurde erreicht! Danke für Ihre Unterstützung!
Zwischenergebnis:
Die entsprechenden Gremien haben zu dem Problem jetzt neu getagt und es wurde nun zugesagt (Absichtserklärung), dass die Skulpturen wieder in ihrer Gesamtheit nördlich der Stadthalle aufgestellt werden sollen. Eine Planungsgesellschaft wurde damit beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten. Das soll demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Unser zunächst gesetztes Ziel ist nun erreicht. Jetzt gilt es, weiter dran zubleiben mit der Zielstellung, dass die Absichtserklärung auch realisiert wird. Der Haken ist, dass für das erneute Aufstellen und die Säuberung bzw. Reparatur eine Finanzierung benötigt wird, die noch beziffert und eingeplant werden muss.

Bitte: Unterstützen Sie uns weiter!



Mehr zum Thema Kultur

9.966 Unterschriften
65 Tage verbleibend
6.404 Unterschriften
4 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern