Region: Germany

Soforthilfe für Friseure

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Supporters 9 in Germany
Collection finished
  1. Launched 21/01/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird Soforthilfe für Friseure gefordert. Die Friseurbetriebe sind per staatlicher Verordnung seit dem 16.12.2020 geschlossen. Damit wurde den Friseuren die Existenzgrundlage entzogen. Helfen sollten den Betrieben die Überbrückungshilfe III und die Neustarthilfe. ABER: Diese schließen in der aktuellen Fassung die Mehrzahl der Friseurbetriebe von jeglicher Unterstützung aus.

Reason

Die meisten der etwas über 80.000 Friseurbetriebe in Deutschland werden keinen Antrag auf Überbrückungshilfe III oder Starthilfe stellen können. Ziel beider Hilfsprogramme ist es, Umsatzeinbrüche auszugleichen und durch eine anteilige Fixkostenerstattung die Betriebe zu unterstützen. Leider aber kommen die gut gemeinten Hilfen nicht im Friseurhandwerk an, sind doch die Friseurbetriebe rein an der Dienstleistung orientierte Unternehmen. Die Mehrzahl der Friseure kann in der augenblicklichen Situation den eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten. Eventuelle Rücklagen in Form von Eigenkapital sind in vielen Fällen bereits aufgebraucht. Friseure – über viele Jahre als selbstständige Handwerksunternehmer tätig - sind nun auf die elementare Grundsicherung angewiesen. Eine unwürdige und daher absolut unakzeptable Situation! Unsere Friseure brauchen schnelle finanzielle Hilfe. Viele der 80.000 Friseurbetriebe mit ca. 145.000 Beschäftigten fühlen sich von der Politik allein gelassen. Die von oberster Stelle geforderte Solidarität zeigt deutliche Grenzen, es kommt hier ganz objektiv zu Ungleichbehandlungen. Die Folgen sind bereits mittelfristig nicht zu übersehen: Viele Betriebe können sich nicht mehr am Markt halten. Damit fallen Arbeits- und Ausbildungsplätze weg.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international