Region: Germany

1. Launched 20/03/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Der Schutz unserer Kinder steht im Vordergrund! Somit ist die sofortige Abschaffung der Maskenpflicht in Schulen notwendig.

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg beruht sich auf die Eltern-Kind-Studie, da es keinen Hinweis darauf gibt, dass Kinder das Infektions-Geschehen vorantreiben würden. Somit wurde die Maskenpflicht an allen Grundschulen in Baden-Württemberg aufgehoben. Auch die Abstandsregeln gelten an Grundschulen nicht mehr. Leider jedoch sind nun (20.03.2021) auch Grundschüler trotz Studie von der Maskenpflicht während dem gesamten Aufenthalt in der Schule betroffen.

Kinder ab Klassenstufe 1 sind nun verpflichtet eine Maske zu tragen. Auch während des Schulunterrichts. Laut RKI ist von einer besonders hohen Gefahr in geschlossenen Räumen auszugehen, insofern kein Mindestabstand eingehalten werden kann. Als Corona-Kontakt-Person zählt man erst, wenn man sich mindestens 15 Minuten lang face-to-face ausgetauscht hat. Es reicht nicht aus in der Nähe eines Infizierten gewesen zu sein.

Es gibt etliche Studien die belegen, dass Kinder nicht die wesentlichen Treiber des Infektionsgeschehens sind. Daher ist die Maskenpflicht allgemein und insbesondere an Schulen eine unbegründete und ineffiziente Maßnahme, die sofort abzuschaffen ist.

Für das Wohl unserer Kinder!

1) Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit wird verletzt.

Art 2 (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Die Maskenpflicht bringt eine konkrete physische Gesundheitsgefährdung mit sich, insbesondere wenn die Bestimmungen des Arbeitsschutzes (maximale Tragedauer 2 Stunden, danach min. 30 Minuten Erholungszeit), sofortiger Maskenwechsel bei Durchfeuchtung und sichere Entsorgung nach einmaligem Gebrauch nicht beachtet werden. Von diesen Schutzmaßnahmen hört man nirgends, eigentlich fallen sie unter die Aufsichtspflicht der Lehrer, die das aber kaum leisten können. Man muss aber damit rechnen, dass die verantwortlichen Ministerien Haftungsansprüche im Schadensfall mit dem Argument ablehnen, man hätte ja wegen Ausnahmetatbestand eine Befreiung von der Maskenpflicht reklamieren können. Die Gefährdung bei nicht fachlich korrektem Gebrauch der Masken ist nicht hypothetisch.

Quellen: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-33-2020/hauptsache-maske

Falsche Masken können zum Infektionsrisiko beitragen: https://www.hna.de/verbraucher/corona-maske-rueckruf-produktwarnung-atemschutz-infektionsrisiko-kassel-zr-13802424.html

Solange diese Hinweise nicht mal überprüft sind, wäre die Maskenpflicht SOFORT auszusetzen.

Das Ergebnis dieser Studie bei untersuchten medizinischen OP-Masken zeigt, bei beiden untersuchten Maskentypen einen signifikanten Anstieg des Partialdruckes für Kohlendioxid im Blut der Probanden. Die Konzentration des Kohlendioxids unter der Operationsmaske ergab Partialdrucke von 21,33 mmHg bis 24,13 mmHg. Die Kumulation setzte rasch nach dem Anlegen der Maske ein. Nach Entfernen der Maske fielen die Werte wiederum rasch auf den Ausgangswert ab (Abb.9). Dissertation: https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

Thank you for your support, Berna Güven from Offenburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Hohenfelde

2 days ago

Durch tragen der Maske bekommen die Kinder zu wenig Saurstoff und atmen gleichzeitig zuviel schlechte ausgeatmete ( verbrauchte ) Luft wieder ein. Auf dauer kann das nur schädlich für die Gesundheit sein, wobei Schaden, der dadurch entsteht enorm viel größer ist als Schutz vor dem Virus. Das darf weder Kindern noch Erwachsenen angetan werden. Diese Maßnahme ist in Wirklichkeit ein Verbrechen gegen die Menschen. Die o. g. Begründungen sind nicht einfach nur meine Meinung, sondern Tatsachen.

• Alexander Friedrich Bad Mergentheim

5 days ago

Die gesunde Entwicklung der Kinder steht an der ersten Stelle!!!

• 8 days ago

Weil u.a. die Auswirkungen des dauerhaften Tragens von Masken BEI KINDERN nicht untersucht ist.

• Peggy Kubitz Ditzingen

8 days ago

Elementar

• Schönaich

on 10 Apr 2021

Mein Sonn ist fast o Jahre alt und er muss auch leider die Maske tragen ganze Zeit an Unterrichtung in die Schule. Das ist total ungesund.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortige-abschaffung-der-maskenpflicht-waehrend-dem-unterricht-an-schulen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET