Bild zur Petition mit dem Thema: Sofortige Einbürgerung von Alexandra Zaitseva Sofortige Einbürgerung von Alexandra Zaitseva
  • Von: Michael Rieck (contemplator.de) mehr
  • An: Ausschuss Anregungen und Beschwerden / Kölner ...
  • Region: Köln mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 411 Unterstützende
    50 in Köln
    Sammlung abgeschlossen.

Sofortige Einbürgerung von Alexandra Zaitseva

Wir fordern die Kölner Einwanderungsbehörde auf, der Kölnerin Alexandra Zaitseva die deutsche Staatsbürgerschaft zu verleihen.

Sie erfüllt alle Voraussetzungen: Sie lebt seit 1998 in Deutschland und spricht perfekt Deutsch. Ihr Mann ist deutscher Staatsbürger, sie hat keine Vorstrafen und lebt in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen. Den Einbürgerungstest hat sie ohne Schwierigkeiten bestanden.

2012 stellte Alexandra Zaitseva den Antrag auf Einbürgerung. Inzwischen ist ihr kasachischer Pass abgelaufen. Sie konnte nicht damit rechnen, dass die Einwanderungsbehörde für die Bearbeitung eines Antrags Jahre benötigen würde. Sie bekommt allerdings keinen neuen Pass von den kasachischen Behörden, weil sie die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat.

Nun bekam Alexandra Zaitseva die Information, dass ihr Antrag voraussichtlich kostenpflichtig eingestellt würde.

Sie ist staatenlos und darf seit Jahren die Stadt Köln nicht verlassen.

Diese absurde Posse muss schnellstmöglich enden!

Wir fordern von der Stadt Köln die sofortige Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft für Alexandra Zaitseva, eine pflichtbewusste Bürgerin unseres Landes.

Alexandra Zaitseva, Mutter von zwei Kindern, ist Inhaberin eines Reisebüros. Die bittere Ironie daran ist, dass sie selbst nicht verreisen darf. Sie muss in Köln bleiben.

Alexandra Zaitseva ist staatenlos. Das war sie nicht immer. Ihr kasachischer Pass galt bis zum 31. Dezember 2014. Als sie im Februar 2012 die deutsche Staatsbürgerschaft beantragte, hielt sie das nicht für ein Problem. Es wurde aber eins, als sich herausstellte, dass die Kölner Einwanderungsbehörde den Antrag nicht allzu eifrig bearbeiten würde. Weil Alexandra Zaitseva die Staatsbürgerschaft unseres Landes beantragt hatte, verlängerten die kasachischen Behörden ihren Pass nicht. Die Kölner Einwanderungsbehörde weigert sich, den Vorgang weiter zu bearbeiten, weil kein gültiger Pass vorliegt.

Die ganze Geschichte ist hier nachzulesen: www.welt.de/print/die_welt/politik/article160987442/Die-Mutter-die-nicht-deutsch-werden-darf.html

Alexandra Zaitseva war damit einverstanden, dass hier zu ihren Gunsten eine Petition gestartet wurde. Es sollte für jeden vernunftbegabten Menschen selbstverständlich sein, sich zu beteiligen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 12.01.2017 (aktiv bis 11.04.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichner, vielen Dank für Ihr Engagement. Die Unterschriften wurden Frau Zaitseva zugeleitet, der Fall ist noch offen. Sobald ich etwas Neues erfahre, werde ich es Ihnen mitteilen. Mit freundlichen Grüßen Michael Rieck

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Gibt es einen vehementen Grund, weshalb "Alexandra" in den TellerwäscherMillionärs-Staaten wie USA, Australien, Kanada, Neuseeland, GB keine viel bessere Grundlage hätte? Die Fläche dieser Staaten wäre immens größer.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf