Region: Hesse
Culture

Sofortiger Restart der Amateurmusik

Petition is directed to
Hessischen Landtag
61 Supporters 29 in Hesse
0% from 15.000 for quorum
  1. Launched 27/04/2021
  2. Time remaining 7 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Durch die derzeitigen Coronaregeln ist das Leben der Amateurmusik in ganz Hessen vollständig zum Erliegen gekommen. Die Musikvereine können ihre Aufgaben für die örtliche Gemeinschaft nicht mehr wahrnehmen. Ihre Jugendarbeit kann nicht durchgeführt werden und viele Vereine kämpfen infolge finanzieller Probleme und Mitgliederschwund um ihre Existenz. Durch die pauschalisierenden Verbote jeglicher Zusammenkünfte zur Wiederaufnahme des Probenbetriebs wird das Sterben der Breitenkultur befeuert, wobei wissenschaftliche Fakten zum Infektionsrisiko beim Musizieren konsequent ignoriert werden. Gleichzeitig ist die hessische Landesregierung nicht in der Lage, die Probenverbote wissenschaftlich fundiert und überzeugend zu begründen.

Selbst das Proben in Kleingruppen und im Freien wird ohne sachlich gerechtfertigten Grund untersagt. Im letzten Jahr haben die Vereine Konzepte entwickelt, die einen sicheren Probenbetrieb gewährleisten. Dafür werden wir nun seit Monaten abgestraft. Das ist unverhältnismäßig und zerstört unsere reichhaltige Kulturlandschaft!

Reason

Ein Sechstel der hessischen Bevölkerung musiziert in seiner Freizeit. Die Musikvereine sind starke Säulen der örtlichen Gemeinschaft, ein Ort der Begegnung der Generationen und Repräsentanten ihrer Heimatgemeinden. Viele dieser Vereine leisten auf der Basis unermüdlicher ehrenamtlicher Tätigkeit einen wichtigen Beitrag zur Volksbildung und musikalischen Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Sie ermöglichen allen Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben und bieten Halt innerhalb einer starken sozialen Gemeinschaft. Wenn nichts geschieht, ist die Amateurmusikszene dem Untergang geweiht, ein Gut, um das uns die ganze Welt beneidet!

Thank you for your support, Marcel Sänger from Bad Laasphe
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Wolfgang Huhn Blankenbach

    5 days ago

    Weil ich als Diplom-Musiker direkt betroffen bin.

  • Not public Hammelburg

    5 days ago

    Selbst Musiker

  • 7 days ago

    Weil endlich wieder in unserem Land Musik erklingen soll!

  • Kiffner Simone Glashütten

    8 days ago

    Im Freien sollte die Verbreitung von Vieren ja gering sein, so dass es ja wohl kein Problem sein kann, wenn Menschen im Freien musizieren wollen und dieses ja auch könnten. Was sollte dagegen sprechen ? Also man sollte es tun können!

  • Mirko Caspary Wuppertal

    8 days ago

    ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortiger-restart-der-amateurmusik/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international