region: Menden
Family

Sofortiger Rückzug der Stadt Menden aus dem Projekt „Digitaler Campus Rödinghausen“ zur Regionale 20

Bürgermeister Martin Wächter
125 Supporters 106 in Menden
13% from 820 for quorum
  1. Launched 21/06/2019
  2. Collection , last day
  3. Submission
  5. decision

Augenscheinlich sieht es so aus, als wenn die Stadt Menden Pächter und Träger/Betreiber für das von Privatpersonen initiierte Projekt „Digitaler Campus Rödinghausen“ werden soll.

Natürlich würden durch die Regionale 2025 Fördergelder fließen, doch alle weiteren Kosten und vor allen Dingen die nicht absehbaren Folgekosten würden zu Lasten der Stadt Menden gehen. Da das jetzige Industriemuseum und das Kunstfest schon jetzt kaum Rückhalt in der Bevölkerung haben und auch hier die Kosten explodieren, muss dieses weitere Engagement der Stadt Menden, auf dem Rücken aller Bürgerinnen und Bürger, ausgeschlossen bzw. unverzüglich beendet werden.

Bereits jetzt explodieren die Kosten am Gut Rödinghausen. Jährliche Zuschüsse von 300.000€ sind fest eingeplant, durch fehlerhafte Verträge wurden Parkplätze vergessen und Teile des Areals können nicht genutzt werden. Acht Wochen vor dem Kunstfest sind die Kosten noch nicht absehbar wie der Kulturamtsleiter in der Presse einräumt. Man habe immer noch nicht die Anmietung der Technik ausgeschrieben und könne somit auch nichts zu den Kosten sagen.

Es ist schon jetzt absehbar, dass sowohl Industriemuseum als auch Kunstfest ein großes Zuschussgeschäft für die Stadt Menden werden. Menden ist immer noch Stärkungspaktkommune und deshalb muss verhindert werden, dass mit dem Campus das nächste Millionenloch auf die Stadt Menden zukommt.

Millionen, die besser in Kitas, Schulen, Jugendtreffs, Angeboten für Senioren und Straßen investiert werden können.

Abgesehen davon würden Existenzen am Gut Rödinghausen zerstört. Sowohl die junge Existenzgründerin des neuen Pferdehofs als auch die Kinder-Großtagespflege müssten dem Projekt weichen. Die Stadt Menden darf sich damit nicht gemein machen!

Thank you for your support, Olaf Jäger from Menden

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• on 01 Aug 2019

Ein weiteres Projekt, das sehr viel Geld verschlingt, aber keine entsprechenden Ergebnisse für die Mendener bringt. Millionen, die besser in Kitas, Schulen, Jugendtreffs, Seniorentreffs aber auch Straßen in Menden investiert werden sollten.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Jun 2019

ja und das sofort.

• on 24 Jun 2019

Ich als junger Mensch interessiere mich nicht für diese Art von Kultur. Viele meiner Freunde ebenso nicht. Dieses zukünftige Steuergrab sollte gar nicht erst entwickelt oder weiterentwickelt werden! Vielmehr sollte das Geld in sinnvollere digitale Aspekte verplant werden, wie beispielsweise in digitalen Themen an Schulen, Kindergärten oder subventionierte Kurse. Dort ist das Geld sinnvoll angelegt und langfristig als gewinnbringendes Humankapital zu sehen. Hiervon lassen sich durch die verbesserte Bildung auch höhere Steuereinkommen erzielen. Die Stadt profitiert von mehr Steuern und der Bürger ebenso von höheren Gehältern. Also eine Win-Win Situation.

• on 23 Jun 2019

Weil ich denke, dass dieser Ort für was anderes genutzt werden könnte. Siehe Schloss Beck.

• on 23 Jun 2019

Weil unsere Verwaltung unser Geld vernichtet.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortiger-rueckzug-der-stadt-menden-aus-dem-projekt-digitaler-campus-roedinghausen-zur-regionale-20/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET