Family

Sofortiger Rückzug der Stadt Menden aus dem Projekt „Digitaler Campus Rödinghausen“ zur Regionale 20

Bürgermeister Martin Wächter
127 Supporters 106 in Menden (Sauerland)
Collection finished
  1. Launched June 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Augenscheinlich sieht es so aus, als wenn die Stadt Menden Pächter und Träger/Betreiber für das von Privatpersonen initiierte Projekt „Digitaler Campus Rödinghausen“ werden soll.

Natürlich würden durch die Regionale 2025 Fördergelder fließen, doch alle weiteren Kosten und vor allen Dingen die nicht absehbaren Folgekosten würden zu Lasten der Stadt Menden gehen. Da das jetzige Industriemuseum und das Kunstfest schon jetzt kaum Rückhalt in der Bevölkerung haben und auch hier die Kosten explodieren, muss dieses weitere Engagement der Stadt Menden, auf dem Rücken aller Bürgerinnen und Bürger, ausgeschlossen bzw. unverzüglich beendet werden.

Bereits jetzt explodieren die Kosten am Gut Rödinghausen. Jährliche Zuschüsse von 300.000€ sind fest eingeplant, durch fehlerhafte Verträge wurden Parkplätze vergessen und Teile des Areals können nicht genutzt werden. Acht Wochen vor dem Kunstfest sind die Kosten noch nicht absehbar wie der Kulturamtsleiter in der Presse einräumt. Man habe immer noch nicht die Anmietung der Technik ausgeschrieben und könne somit auch nichts zu den Kosten sagen.

Es ist schon jetzt absehbar, dass sowohl Industriemuseum als auch Kunstfest ein großes Zuschussgeschäft für die Stadt Menden werden. Menden ist immer noch Stärkungspaktkommune und deshalb muss verhindert werden, dass mit dem Campus das nächste Millionenloch auf die Stadt Menden zukommt.

Millionen, die besser in Kitas, Schulen, Jugendtreffs, Angeboten für Senioren und Straßen investiert werden können.

Abgesehen davon würden Existenzen am Gut Rödinghausen zerstört. Sowohl die junge Existenzgründerin des neuen Pferdehofs als auch die Kinder-Großtagespflege müssten dem Projekt weichen. Die Stadt Menden darf sich damit nicht gemein machen!

Thank you for your support, Olaf Jäger from Menden

More on the topic Family