Region: Germany

1. Launched 24/02/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Sofortiger Stopp des Ausbaus von 5G, bis die Auswirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt realistisch und umfänglich untersucht sind.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir warnen vor unbeabsichtigten, möglichen gesundheitlichen Schädigungen durch Mobilfunk, von 3G - 5G, WLAN und anderen Strahlungsquellen. Sie könnten von Schlaflosigkeit über Burnout bis hin zu Krebserkrankungen - auch bei immer jüngeren Menschen - reichen. Schon 2011 wurde Funkstrahlung von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als möglicherweise krebserregend klassifiziert. 2019 empfahl der WHO/IARC-Beirat nach Veröffentlichung neuer Forschungsergebnisse, die Funkstrahlung mit hoher Priorität neu zu bewerten.

Mit 5G wird die Strahlungsdichte zunehmen, sukzessive mit immer höheren Frequenzen, die in ihrer Langzeitwirkung bisher nicht erforscht sind. Dass die Strahlenbelastung ansteigen wird, bestätigt der achte Mobilfunkbericht der Bundesregierung. Es gibt bei Strahlung, die stochastisch wirkt, keine untere Einwirkungsschwelle, von der man sicher sagen kann, dass sie unschädlich ist (DauerxDosis), das ist Lehrmeinung (Adlkofer/Lutz 2007). Die EU Expertise von Blackman/Forge (2019) führt ausdrücklich aus, dass das Verhalten der 5G-Strahlung noch nicht erforscht ist. Weitere Studien: www.EMFData.org.

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat eine neue Studie zur Erfoschung der Langzeitwirkung von 5G an der Jacobs-Universität in Bremen in Auftrag gegeben und räumt den Forschungsbedarf demnach ein. Die tatsächliche Strahlenbelastung durch 5G könnte die Grenzwerte partiell um ein Vielfaches übersteigen. Dazu gibt es neue Forschungsergebnisse aus der Schweiz.

Die Grenzwerte sind in Deutschland seit 20 Jahren gleichbleibend hoch angesetzt. Andere Länder haben bedeutend geringere Grenzwerte. Mobiles Telefonieren sowie Datenaustausch funktionieren auch dort. Viele PolitikerInnen sind offenbar nicht ausreichend über internationale Studien informiert, welche gesundheitliche Folgen durch Strahlenbelastung - vor allem für Kinder - belegen.

Unsere Körper sind elektrische Organismen, wie es der Anatomieprofessor Luigi Galvani 1789 entdeckt hat. Durch unser Nervensystem fließen feinste elektrische Signal-Impulse, und unser Zellstoffwechsel wird durch elektrische Spannungspotentiale aufrechterhalten. Ist es da nicht schlüssig, dass gepulste, hochfrequente Dauer-Mikrowellenstrahlung von 5G- und anderen Sendeanlagen, sowie von Handys, WLAN, DECT-Telefonen, Smart Metern, Babyphones - die Zellkommunikation allen biologischen Lebens beeinflussen könnte? Hierzu geben Studien Aufschluss, einzusehen bei www.emfdata.org/de.

WLAN an Schulen widerspricht den Vorsorge-Empfehlungen des BfS, zumal Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer körperlichen Entwicklung stärker von Funkstrahlung beeinflusst werden als Erwachsene. Es ist nachhaltiger und technisch möglich, Endgeräte zu verkabeln und statt mit WLAN-gesteuerten Tablets mit verkabelten Laptops zu arbeiten.

Da von den eingangs genannten Verantwortlichen zur Gefährdung durch Mobilfunk etc. nicht oder nur unausgewogen informiert wird, richten wir vom Bündnis Verantwortungsvoller Mobilfunk Deutschland einen dringenden Appell an Sie, Ihrer Pflicht zur umfassenden Aufklärung und Vorsorge nachzukommen und fordern umgehend ein sofortiges Moratorium für den 5G-Rollout, bis die Auswirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt realistisch und umfänglich untersucht sind.

1. Die stark zunehmende, von Medizinern und Betroffenen bestätigte gesundheitliche Belastung der Bevölkerung - besonders der Elektrohypersensiblen (EHS), der Kinder und Älteren - durch die Verdichtung der Funkstrahlen-Exposition, die mit der flächendeckenden Installation von 5G weiter zunimmt. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge können auch Insekten (Bienen!) durch Mobilfunkstrahlung geschädigt werden.

2. Aufgrund vieler existierender Hinweise auf mögliche Gesundheitsbeeinträchtigungen fordern wir eine unabhängige, realistische Technikfolgenabschätzung, die die Risiken über biologische Effekte von Mobilfunk, insbesondere 5G untersucht - anstatt einen unverantwortlichen 'Feldversuch' mit der gesamten Bevölkerung durchzuführen. Selbst der Wissenschaftliche Dienst des Europaparlaments und der Technikfolgenbericht für das österreichische Parlament warnen vor unkalkulierbaren Risiken.

Es muss die Umkehr der Beweislast gelten: Das BfS und die Mobilfunkindustrie müssen durch realistische Studien nachweisen, dass 5G für Mensch, Tier und Natur langfristig gesundheitlich unbedenklich ist.

3. Teils alarmierende Erkenntnisse und Standpunkte internationaler Wissenschaftler zur Bewertung des Risiko- und Schädigungspotenzials von Mobilfunkstrahlung sind mit einzubeziehen. Besonders die athermischen, biologischen und zellverändernden Effekte durch funkbasierte Übertragungstechniken (Mobilfunk, WLAN, DECT-Schnurlostelefone, Bluetooth etc.) dürfen nicht länger ausgeblendet werden!

4. Die Gefahr der unzulässigen Datenerfassung aller Bürger in Echtzeit durch verschiedenste Akteure, mit möglicher Verletzung der Grundrechte.

5. Der u.a. in einer Studie von EON bestätigte, exorbitant zunehmende Energieverbrauch durch 5G und die damit verbundenen Anwendungen (z.B. Internet der Dinge / IoT) erhöht den CO2-Ausstoß und beschleunigt den Klimawandel - beispielsweise durch die Stromversorgung hunderttausender Sender allein in Deutschland, exponentiell steigende Datenübertragungen, Verarbeitung und durch Hochleistungsrechner in riesigen Rechenzentren rund um den Globus.

6. Der immer weiter steigende Ressourcenverbrauch für die Produktion der Sende-, Empfangs- und Ü̈bertragungstechnik, für Unmengen von Sendern und Satelliten sowie für Milliarden neuer Endgeräte. Hinzu kommen die immense Zunahme von Elektroschrott sowie die Vermüllung des Weltraums mit zigtausend Satelliten.

7. Nehmen Sie das BfS JETZT beim Wort, Zitat: „Bis zur endgültigen Klärung der offenen Fragen fordert das Bundesamt für Strahlenschutz weiterhin neben den bestehenden Vorschriften zur Gefahrenabwehr eine vorsorgliche Verringerung der individuellen Belastung und eine umfassende Information der Bevölkerung.“

8. Das in der EU und Deutschland geltende Vorsorgeprinzip ist sofort und konsequent anzuwenden. „Die Suche nach absoluter wissenschaftlicher Sicherheit darf nicht dazu führen, dass die zu schützenden Menschen auf der Strecke bleiben.“ (Information der Europäischen Umweltagentur)

9. Im 5G-Dialog online am 01.12.2020 benannte Frau Dr. Inge Paulini, Präsidentin des BfS, zwischen 1-10% elektrohypersensible Menschen in Deutschland (d.h. 800.000 - 8 Millionen Betroffene). 5G hat durch die Funkverdichtung und die MIMO-Technik (Multiple Input Multiple Output: Oberbegriff für Verfahren, die Funkverbindungen mit mehreren parallel genutzten Antennen verbessern. Mehrere Antennen liefern ein besseres Empfangssignal, vergrößern die mögliche Distanz oder erhöhen insgesamt den Datendurchsatz) das Potential, dass die Anzahl der EHS-Betroffenen weiter ansteigen könnte. Ein 5G-Rollout ohne Risikoprüfung ist daher gegenüber diesen Menschen rücksichtslos und für einen demokratischen Rechtsstaat undenkbar.

10. Elektrohypersensibilität (EHS) muss sowohl als Krankheit wie auch als Grundzustand vieler gesunder sensibler Menschen anerkannt werden. Fü̈r die EHS-Betroffenen in Deutschland sind von den Kommunen, Behörden und Mobilfunkbetreibern Schutzgebiete - sogenannte „weiße“ Zonen - in allen bewohnten Gebieten sowie in Naturschutzgebieten einzurichten und zukünftig zu garantieren. Für Elektrohypsersensible sind solche Garantien von „weißen Zonen“ enorm wichtig, damit sie ihre Gesundheit, Menschenwürde und Lebensqualität dauerhaft erhalten können.

Bündnis Verantwortungsvoller Mobilfunk Deutschland, www.bvmde.org

Weitere Informationen finden Sie unter:

Recht auf körperliche Unversehrtheit: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Gesundheitsschädigung: https://kompetenzinitiative.com/forschungsberichte/gesundheitsschaedigende-effekte-der-strahlenbelastung/

Elektrosmog für Tier und Pflanze: https://kompetenzinitiative.com/forschungsberichte/elektrosmog-risiko-fuer-tiere-und-pflanzen/

Forschung zu Insekten: https://www.diagnose-funk.org/1668

Forscher warnen vor 5G: https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220

Digitale Zukunft: https://www.wbgu.de/de/publikationen/publikation/unsere-gemeinsame-digitale-zukunft

Translate this petition now

new language version

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Ist die Richtigkeit von Aussagen in einer Petition umstritten bzw. sind die Aussagen nicht hinreichend belegt, werden die Unterstützer darauf hingewiesen und die Petition wird nicht öffentlich gelistet.

Suggestige Aussagen können hochgradig irreführend sein: "wir erleben, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung wenig bis keine Kenntnisse von den möglichen gesundheitlichen Schädigungen durch Mobilfunk, von 3G - 5G, WLAN und anderen Strahlungsquellen hat." und "Mit 5G kommt zusätzlich eine ganz neue Dimension von Strahlungsdichte und -belastung auf uns zu, mit immer höheren Frequenzen, die in ihrer Langzeitwirkung bisher nicht erforscht sind. " und "Unsere Körper sind bio-elektrische Organismen.... further

Ich bin selbst betroffen und schlafe jede Nacht (auch bei Minusgraden ) im Auto, im Wald. Wenn ich das nicht täte, wäre ich nicht mehr arbeitsfähig. Sogenannte EHS sind nur die ersten, die offensichtlich krank werden. Wer sagt denn, das andere, durch dauerhafte, vielfältige Bestrahlung keine, oder auch andere Symptome entwickeln, die vielleicht auch erst später zu sehen sind, wie. z.B. Krebs? Wie kann es eine Behinderung sein, wenn man auf etwas Künstliches mit körperlichen Symptomen reagiert? Das haben wir inzwischen ja sogar am Beispiel von Zucker oder Alkohol verstanden.

Ich halte Elektrohypersensibilität oder Hochsensibilität für Elektromagnetische Strahlungsquellen nicht für eine Krankheit sondern für eine Behinderung. Ich selbst bin von dieser Behinderung betroffen. Ansonsten unterstütze ich wichtige Grundaussagen der Petition. Ich vermisse die Erwähnung von bisher unbekannten Folgen von 5G, die wir erst beginnen zu erkennen.

Why people sign

• Jochen Butzek Günzburg

7 hours ago

Sogar in China wurden Mobilfunkgeräte in der Schule aufgrund der Schäden verboten.

• Charlotte Prunauer Oberolberndorf

2 days ago

weil diese Petition unserem Überleben dient!

• Not public Bensheim

2 days ago

Es geht um unsere Gesundheit!!!

• Not public Düsseldorf

7 days ago

5G ist eine schlechte Technik ohne Reichweite.

• 7 days ago

Mobilfunk aller Art ist für Menschen, Tiere und Umwelt schädlich. Hunderte Studien beweisen die Schädlichkeit von Mobilfunk. Außerdem ist Mobilfunk völlig unnötig und aufgrund der Schädlichkeit auf keinen Fall zu rechtfertigen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/sofortiger-stopp-des-ausbaus-von-5g/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET