Region: Germany
Education

Solidarisch mit Azubis (#WirSindDieZukunft)

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
86 Supporters 86 in Germany
Collection finished
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 13 Apr 2022

Für eine Sofort Prämie alle Azubis….

• Für moderne IT-Ausstattung im Homeschooling
  • Zuschuss zu den FFP2 Masken
  • Zuschuss zu den nötigen Internetverträgen (DSL)
  • Für zeitnahe Nachholtermine zur IHK-Abschlussprüfung
  • Zuschuss zu Nebenkosten (Strom)

Corona verlangt uns Menschen und Unternehmen viel ab und wir müssen uns alle umstellen, jedoch kann nicht akzeptiert werden, dass die Bundesregierung immer weitere Verschärfungen der Corona Gesetze beschließt und nicht daran denkt, wie sich ein Azubi von seinem schon zu gering bemessenen Gehalt die Mehrkosten tragen soll.

Meist sind Azubis knapp über oder unter dem allgemeingültigen Hartz-4 Sätzen und können sich die nötige Ausstattung kaum leisten.

Wenn wir kostengünstig Kalkulieren kostet ein Internetanschluss 20€, monatlicher Nachschub an FFP2 Masken 20€, eine angemessene IT-Ausstattung ca. 300€ einmalig und eine verschobene Abschlussprüfung um 6 Monate = unbezahlbar.

Die IHK-Abschlussprüfung 6 Monate später zu schreiben, weil man an dem Tag positiv getestet wird bedeutet: Ein halbes Jahr lang weiter das Azubigehalt zu beziehen und bei gewolltem Qualifizierteren Ausbildungsabschluss völlig in der Luft zu hängen.

#WirSindDieZukunft

Thank you for your support, Sascha Heidelberg from Essen

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition