Bild zur Petition mit dem Thema: Solidarität   Bürgerbegehren zum Erhalt der Carl-Engler Realschule Solidarität Bürgerbegehren zum Erhalt der Carl-Engler Realschule
  • Von: Elternvertreterin CERS Hemsbach mehr
  • An: Schulverband Nördliche Badische Bergstraße
  • Region: Hemsbach/Laudenbach
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 123 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Solidarität Bürgerbegehren zum Erhalt der Carl-Engler Realschule

Die Gemeinderatsbeschlüsse von Hemsbach und Laudenbach, die Carl-Engler Realschule innerhalb von 5 Jahren in der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule aufgehen zu lassen, sollen über ein Bürgerbegehren aufgehoben werden.

Auch in Zukunft sollen die Familien vor Ort den passenden Bildungsweg für ihre Kinder wählen können. Und hierzu müssen alle Schularten in Hemsbach erhalten bleiben.

Der Ministerpräsident Kretschmann und die Kultusministerin Dr. Eisenmann haben in vielen Veröffentlichungen die Realschule als „tragende Säule des Schulsystems“ und als „zentrale Schulart im baden-württembergischen Schulsystem“ bezeichnet und immer wieder wird die „die Stärkung und die Weiterentwicklung der Realschulen“ betont.

Ziele/Konzepte und Angebote der Carl-Engler Realschule

Der Anspruch der Realschule beinhalte, ihre Schülerinnen und Schüler durch besonderen Realitätsbezug zu fördern und zu bilden, ihnen Kompetenzen zu vermitteln, damit diese selbstbewusst – selbstorientiert ihren Weg in die Zukunft gehen können. Ziele: - in der Regel der mittlere Bildungsabschluss - seit neuem Lernkonzept auch Hauptschulabschluss möglich - kompetente, selbstbewusste Schüler, die gesuchte und begehrte Azubis in Handwerk
und Industrie darstellen - Absolventen der beruflichen Gymnasien (G9), Abschluss Abitur oder FH-Reife - Ca. 50% der Abiturienten unseres Landes kommen über diesen Bildungsweg!

Neues Konzept an den Realschulen in BW:

• Klassen 5 und 6 als Orientierungsstufe
  • Ab Klasse 7 Unterricht in M-Niveau (Real) oder G-Niveau (Haupt) in Absprache mit
    Eltern, halbjährlicher Wechsel möglich
  • zielorientierte, persönliche Förderung/ Weiterentwicklung steht im Mittelpunkt

Angebote: - Mittagessen in der schulinternen Mensa - Hausaufgabenbetreuung in Kl. 5 und 6 bis 15.00 Uhr - Verschiedene freiwillige AGs

Mir ist bewusst, dass meine Unterschrift nur eine Solidaritätsbekundung für das Bürgerbegehren sein kann, da nur Bürger aus der kommunalen Gebietskörperschaft –Hemsbach und Laudenbach- ihre Stimmen zum Bürgerbegehren abgeben dürfen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Laudenbach, 28.08.2017 (aktiv bis 27.10.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument